Als wettbewerbserfahrene Vize-Weltmeisterin und gestandene Berufsfrau begleitet Vanessa Schnyder ihren Schützling Nadia Koller an die World Skills nach Lyon.
Vanessa Schnyder: Ich war selber einst Kandidatin an den World Skills und mein Experte damals hat mich gefragt, ob ich sein Amt übernehmen möchte. Da musste ich keine Sekunde nachdenken und sagte sofort zu. Für mich ist es eine grosse Bereicherung, Teil der Swiss-Skills-Familie zu sein.
Da ich weiss, was es braucht, einem solchen Wettkampf beizuwohnen, kann ich mich gut in die Kandidatin einfühlen. Zudem bin ich eine erfahrene Expertin und weiss, wie sich die Welt an den World Skills dreht. Das hilft mir, das Training dementsprechend auszurichten.
Drei Monate vor den World Skills erhalten wir das Wettbewerbsprogramm. Ab diesem Zeitpunkt gilt es, die Entwicklung der einzelnen Produkte zu perfektionieren. Dafür stehen Nadia, je nach Produkt, verschiedene Coaches zur Verfügung. Ich koordiniere das Ganze und bringe meine Erfahrung aus Sicht der Expertin mit ein. Gibt es ein Problem oder ein Anliegen, bin ich für Nadia die Ansprechperson.
Wie das so ist an fremden Arbeitsorten: Man weiss nie genau, was einen erwartet. Obwohl wir bereits viele Details bezüglich der Infrastruktur und der Zutaten kennen, gibt es ungewisse Faktoren, die man auf sich zukommen lassen muss. Diese Flexibilität und Anpassungsfähigkeit braucht es für einen solchen Wettkampf.
Im Moment arbeiten wir am Feinschliff der einzelnen Produkte, so dass sie geschmacklich und optisch auf ganzer Linie überzeugen. Dann darf Nadia noch einen letzten Probelauf absolvieren, bis sie sich an die persönlichen Vorbereitungen für Lyon macht.
Das ist schwierig. Es steht und fällt mit den Kandidaten der verschiedenen Länder und deren Tagesform. Für uns ist es zentral zu wissen, dass wir perfekt vorbereitet sind. Ich bin gespannt auf die Arbeiten der anderen Kandidaten und freue mich auf einen tollen Wettbewerb.
(Andrea Decker)
Das Porträt von Nadia Koller lesen Sie hier.
Vanessa Schnyder (32) ist gelernte Bäckerin-Konditorin-Confiseurin und dipl. Betriebsleiterin HFP. Sie arbeitet als Produktionsleiterin bei der Confiserie Roggwiller AG in St. Gallen. 2022 hat sie in der RTL-Sendung Master of Sweets den zweiten Rang geholt. An den Berufsweltmeisterschaften ist sie bereits das dritte Mal als Expertin dabei.