Seit drei Jahren arbeitet Yannick Hollenstein in Asien. Dort fokussiert sich das ehemalige Kochnati-Mitglied auf eine zeitgenössische französische Küche mit Schweizer Einflüssen.
Seit seiner Kindheit träumt Yannick Hollenstein davon, auf einer Insel zu leben und ein Gourmetrestaurant zu führen. Im Restaurant L’Arôme by the Sea im thailändischen Phuket ist dieser Wunsch für den 27-Jährigen nun in Erfüllung gegangen. «Dieser Arbeitsort ermöglicht mir, all meine Träume zu verwirklichen: ein einzigartiges Restaurant, volle Freiheit, meinen Kochstil und meine Kreativität zu entfalten, superfrische lokale Zutaten und die Möglichkeit, meiner zweiten grossen Passion nachzugehen, dem Fischen. Das alles in atemberaubender tropischer Kulisse mit dem Meer direkt vor der Haustüre», schwärmt Hollenstein.
Im «L’Arôme by the Sea» bringt Yannick Hollenstein eine zeitgenössische französische Küche auf den Tisch. Nicht zu übersehen sind auf der Speisekarte aber auch die schweizerischen Einflüsse. So gibt es zur französischen Wachtel beispielsweise Rotkraut nach dem Rezept von Hollensteins Grossmutter. «Auch unser Brot und die Butter schmecken wie in der Schweiz – unsere Gäste lieben es.»
Besonders beeindruckt sind die Gäste jeweils vom modern interpretierten Käsefondue: Tortellini, gefüllt mit fünf verschiedenen Schweizer Fondues, serviert in einer Bowl mit Kirschholz-Rauch und abgedeckt von einem hauchdünnen Kartoffelchip. Dazu gibt es Trüffel, Onsen-Ei und Kartoffelschaum. Und die Ideen gehen Hollenstein nicht aus: Zurzeit tüftelt der Küchenchef an neuen Rezepten mit Belper Knolle und Alpen-Sanddornmark.
Yannick Hollenstein hat in Asien fürs Erste eine neue Heimat gefunden. «Ich habe hier den optimalen Nährboden angetroffen, um in meiner Karriere noch mehr zu erreichen», sagt er. Trotzdem erinnert er sich gerne an die Schweiz und besonders an die Zeit in der Schweizer Junioren-Kochnationalmannschaft zurück. Mit ihr gewann er 2014 den Culinary World Cup in Luxemburg: «Diese Zeit hat mich gelehrt, dass mit einem perfekten Teamspirit, minutiöser Planung, viel Passion und harter Arbeit alles möglich ist.»
(Angela Hüppi)
Yannick Hollenstein war in mehreren Michelin-Sterne-Restaurants auf der ganzen Welt tätig, unter anderem bei Andreas Caminada in der Schweiz und bei Mathias Dahlgren in Schweden. Mit der Schweizer Junioren-Kochnationalmannschaft gewann er 2014 den Culinary World Cup in Luxemburg. Seit Oktober 2021 ist er Executive Chef im «L’Arôme by the Sea» in Phuket (TH).