Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

In den öffentlichen Fokus rücken

Der Verein Culinarium lanciert eine Spezialwoche für die Gemeinschaftsgastronomie.

  • Der gemeinsame Genuss steht bei Culinarium im Juni im Fokus. (ZVG)
  • Urs Bolliger ist Geschäftsführer und Leiter Märkte beim Verein Culinarium mit Sitz in Salez/SG. 

In der Schweiz nutzt rund eine Million Menschen pro Tag ein Angebot in einem Personalrestaurant, einer Kantine, Mensa, am Mittagstisch, bei der Feldverpflegung oder im Spitalbett. Gemeinschaftsgastronomie spielt oftmals eine zentrale Rolle. Dennoch steht dieser Gastronomiezweig in der Regel wenig im Rampenlicht.

«Wir wollen der Gemeinschaftsgastronomie eine Plattform bieten.»

Urs Bolliger, Geschäftsführer Culinarium


Der Trägerverein Culinarium mit Sitz in Salez/SG will mit einer speziell ausgezeichneten Projektwoche dem entgegenwirken. Die Idee dahinter: Culinarium zeigt die gesellschaftliche Bedeutung der Arbeit der Ostschweizer Gemeinschaftsgastronomie in der Öffentlichkeit auf, indem sie vermehrt Medienarbeit anbietet. «Damit wollen wir erreichen, dass die Arbeit der Gemeinschaftsgastronomie öffentlich besser wahrgenommen wird», sagt Urs Bolliger, Geschäftsführer von Culinarium.

Breit unterstützte Projektwoche

Vom 13. bis 19. Juni wird unter dem Stichwort «Gemeinsam geniessen» eine Projektwoche lanciert. «Wir bieten der Gemeinschaftsgastronomie während dieser Woche Unterstützung für die Konzeption und Durchführung einer solchen Themenwoche an», so Bolliger. Dabei können die mitmachenden Betriebe einen von drei Bereichen auswählen und dort ihren Schwerpunkt setzen. Im Bereich Tradition werden traditionelle Rezepte und Gerichte wiederbelebt oder neu interpretiert. Im Bereich Regional und Saisonal liegt während der «Gemeinsam geniessen»-Woche der Schwerpunkt auf Produkten, die aktuell auf den regionalen Feldern wachsen. Beim dritten Themenbereich steht die Gemeinschaft im Rampenlicht. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Betrieb ein öffentliches Restaurant hat oder nicht, die Betriebe laden die breite Bevölkerung zum gemeinsamen Genuss ein. Derzeit ist der Verein daran, die verschiedenen Betriebe in der Ostschweiz für eine Teilnahme an der Projektwoche zu begeistern. Dabei kommen folgende Betriebstypen in Frage: Psychiatrische Kliniken, Alters- und Pflegeheime, Kitas, Schulkantinen der Kantonsschulen sowie die diversen Betriebskantinen.

(Ruth Marending)


Die Organisation

Der Trägerverein Culinarium ist das Kompetenzzentrum für Regionalprodukte in der Ostschweiz. Hinter dem Gütesiegel stehen knapp 500 Hersteller, Gastronomiebetriebe und Händler, die mehr als 1000 regionale Produkte und Spezialitäten herstellen. Das Sortiment umfasst Käse und weitere Milchprodukte, Fleisch und Fleischprodukte, Fisch, Mehl, Teig- und Backwaren, Gemüse und Früchte, Eier, Honig, Pflanzenöle, Sirupe, Konfitüren, Teemischungen, Wein, Bier, Geschenkkörbe und Apéro-Angebote. Merkmal der von Culinarium ausgezeichneten Produkte ist ein gelbes Krönchen.

culinarium.ch