Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Kleinbrote im grossen Stil: wo das Brötchen für den Big Mac herkommt

Die Fortisa AG in Zuchwil/SO backt Kleinbrote für die ganze Schweiz und bedient mitunter alle McDonald’s-Filialen. Perfektion ist das oberste Ziel des Unternehmens.

Bei der Fortisa AG in Zuchwil/SO werden unter anderem die Burgerbrötchen für McDonald’s Schweiz hergestellt. (ZVG)

Dreimal in der Woche trifft in der McDonald’s-Filiale in Zuchwil/SO eine Lieferung der weichen Brötchen ein, für welche die Burger der Fast-Food-Kette bekannt sind. Im Solothurnischen kommen die Buns, wie sie auf Englisch heissen, nicht von weit her. Nur wenige Minuten Autofahrt von der Zuchwiler Filiale entfernt, auf dem gleichen Gemeindegebiet, befindet sich die Fortisa AG. Seit bald 40 Jahren produziert sie nun schon die Burgerbrötchen für die SchweizerMcDonald’s-Restaurants, mittlerweile gibt es deren 172. Die beiden Unternehmenluden anlässlich der langjährigen Zusammenarbeit zum Firmenrundgang ein.

Fortisa ist auf die industrielle Fertigung von Kleinbroten spezialisiert undbeschäftigt rund 60 Mitarbeitende, ein Grossteil arbeitet im Schichtbetrieb. Neben dem Fast-Food-Riesen gehören auch Coop, Volg oder Hilcona zu den Kunden der Firma. Der Prozess bis zum fertigen Brötchendauert laut CEO Vincent Lebet rund fünf Stunden. Auf 1,2 Kilometer Backlinie entstehen so 30 000 Buns in der Stunde, komplett automatisiert. Bei sechs Produktionstagen in der Woche kommt Fortisa auf 100 Millionen Stück pro Jahr. Neben Burgerbrötchen verlassen auch Ciabatta oder Sandwichbrote die Produktion. Der Mehlverbrauch des Unternehmens beläuft sich jährlich auf 4500 Tonnen, sämtlicher Rohstoff stammt dabei aus der Schweiz.

Fokus auf hohe Qualität undGleichmässigkeit der Brote

Die Mitarbeitenden prüfen die Brote täglich auf ihre Qualität und Uniformität. Ist die Farbe regelmässig, stimmt der Glanz, lässt sich das Bun gut toasten und ist genügend Sesam drauf? Brötchen, die eine Delle haben oder deren Form nicht stimmt,sortiert ein Mitarbeitender am Laufband aus. Sie landen anschliessend in der Schweinemast. «‹Backen in Perfektion›, lautet unser Anspruch», so Lebet.

(Alice Guldimann)


Informationen

fortisa.ch