Mit Lampenfieber und Glücks-T-Shirt nach Lyon

2022 gewann sie die Swiss Skills und 2023 die Euro Skills. Nun möchte Carmen Többen auch an den World Skills reüssieren.

Was Berufswettbewerbe angeht, ist die 21-Jährige bereits ein alter Hase. Läuft alles weiterhin wie am Schnürchen, holt sich Carmen Többen vom 10. bis 15. September an den World Skills in Lyon (FR) auch noch den Weltmeistertitel.


«Mir geht es darum, mein Bestes zu geben und die Erfahrungen zu geniessen.»

Carmen Többen, World-Skills- Kandidatin für die Schweiz


Dafür ist sie bereit, hart zu arbeiten. Neben dem umfassenden Berufstraining mit ihrem Coach Egidio Marcato arbeitet sie auch mit einem Mental Coach zusammen. Dies, um selbst unter dem Wettbewerbsdruck jederzeit ihre beste Leistung abrufen zu können.

Recherche vor Ort und Lernen von den eigenen Arbeitskollegen

Ausserdem macht sich Carmen Többen mit der US-amerikanischen Stadt Seattle vertraut. Denn an den World Skills wird sie so agieren müssen, als wäre sie Réceptionistin im «Four Corners Hotel Seattle», einem fiktiven Hotel, das vom existierenden «Four Seasons Seattle» inspiriert ist. «In meinen Ferien war ich zehn Tage in Seattle und durfte ein paar Nächte im «Four Seasons» verbringen. Diese Erfahrung hat mir viel gebracht.»

Um genügend Zeit für die Vorbereitungen auf die World Skills, aber auch für sich selbst zu haben, hat Carmen Többen ihr Arbeitspensum im Zürcher Hotel Baur au Lac von März bis September auf 80 Prozent reduziert. «Mein Arbeitgeber steht hinter mir, und dafür bin ich sehr dankbar», sagt die Front Office Supervisor und zählt auf: «Die Arbeitspläne werden so geschrieben, dass ich zu den Trainings und Anlässen des Schweizer Teams gehen kann. Meine Front Office Managerin organisierte mir Material, das ich zum Lernen nutzen darf, und das ganze Team motiviert mich sehr und lässt mich von seinen langjährigen Erfahrungen lernen.»

Gold ist nicht das einzige Ziel

Es wäre natürlich sensationell, wenn Carmen Többen den Weltmeistertitel holen würde. Doch das ist nicht ihr einziges Ziel. «Ich möchte meine Punktzahl von den Euro Skills verbessern, mein Bestes geben und die Erfahrungen geniessen», fasst sie zusammen.

Carmen Többen weiss genau, wer sie ist und was sie kann. Dennoch hat sie vor dem viertägigen Einsatz an den World Skills etwas Lampenfieber. (zvg)

Nach Lyon begleitet wird Carmen Többen von ihren Eltern, ihrem Gotti sowie von Kollegen aus dem Berufsverband Hotel, Administration & Management.

Was in Lyon auch dabei sein wird, ist die World-Skills-Playlist, die sie sich mit motivierenden Songs zusammengestellt hat, sowie ein T-Shirt, das ihre Freunde für sie anlässlich ihrer Teilnahme an den Swiss Skills drucken liessen. Möge es Carmen Többen erneut Glück bringen.

(Riccarda Frei)


Zur Person

Carmen Többen hat Hotel-Kommunikationsfachfrau gelernt. Heute arbeitet sie im Hotel Baur au Lac in Zürich als Front Office Supervisor. Ihre knappe Freizeit verbringt sie mit Freunden, Konzertbesuchen, Backen, Zeichnen und in der Natur.


Mehr Informationen unter:

swiss-skills.ch

worldskillsabudhabi2017.com