Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Neue Führung im «Dorfhus Gupf»

Christoph Zoller und Sabrina Vogel leiten das «Dorfhus Gupf» in Rehetobel / AR. Betriebsstolz wird hier grossgeschrieben.

Sabrina Vogel und Christoph Zoller sind ein eingespieltes Team. (ZVG)

«Wir können von grossem Glück reden, dass wir seit der Eröffnung eine rücksichtsvolle, motivierte und belastbare kleine Familie geworden sind», sagt Sabrina Vogel. Die Co-Geschäftsführerin des Hotels Dorfhus Gupf in Rehetobel / AR ist voll des Lobes für ihre Mitarbeitenden, aber auch für ihren Co-Geschäftsführer Christoph Zoller. «Seine Leidenschaft fürs Feuer und sein Ehrgeiz imponieren mir tagtäglich», sagt sie. Das scheinen auch die Gäste so zu sehen. Die Nachfrage nach speziellen Fleischstücken und Fisch vom Holzgrill sei stark gestiegen, seit Zoller in der Küche stehe.

Auf Reisen weitergebildet

Der gelernte Koch war die letzten sieben Jahre grossmehrheitlich in Betrieben im Ausland tätig. «Während der Zeit in Beijing habe ich am meisten über das Grillieren gelernt. Jedoch gab es immer und überall etwas, dass ich mir auf Reisen in Neuseeland, Australien, Singapur oder Japan abschauen konnte.» Eigentlich wollte Zoller 2020 nach Saudi Arabien. Wegen der Pandemie ist er jedoch in der Schweiz geblieben und kam 2021 schliesslich zum «Dorfhus-Gupf».Auch die Gastgeberin Sabrina Vogel war für einige Zeit auf Reisen. Unter anderem auf Trips nach Südafrika und Australien wuchs ihre Leidenschaft zum Genuss und zur Kulinarik, welche die Menschen weltweit verbindet.

Als sie 2015 im «Dorfhus Gupf» anfing, war die gelernte Gastronomin und Bankkauffrau mit Weiterbildungen zur Sommelière sowie zur Front Office Managerin im Service beschäftigt. Im Oktober 2020 übernahm sie die Geschäftsführung. Seit März dieses Jahres leitet sie den Betrieb zusammen mit Christoph Zoller. «Es gibt für mich kaum einen schöneren Ort auf dieser Welt als den ’Gupf’», schwärmt die Vollblut-Gastgeberin.

(Désirée Klarer)


Zu den Personen

Sabrina Vogel machte eine Ausbildung im Gastgewerbe, bevor sie 2009 ins Banken­­wesen wechselte. 2014 fand sie zurück in die Branche und ist seit 2015 Teil des «Gupf»-Teams. Christoph Zoller ist gelernter Koch. Ab 2013 lebte er vier­einhalb Jahre in China, davon dreieinhalb in Beijing, wo er im Steakhouse «The Cut» als Koch arbeitete. Darauf folgte ein Jahr auf Fidschi als Executive Sous-chef im «Fiji Marriott Resort Momi Bay». 2020 kehrte er in die Schweiz zurück.