Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Neues persisches Restaurant Parisa im «Bürgenstock»

Das neue Restaurantkonzept Parisa, Nachfolger des Sharq Oriental Restaurant, bietet ein Abtauchen und eine multisensorische Reise zwischen Schlichtheit und Lebendigkeit.

  • Authentische Küche mit persischen Köstlichkeiten. (Bilder ZVG)
  • Die Parisa-Lounge mit Blick auf den Vierwaldstättersee.

Authentische Küche mit persischen Köstlichkeiten in einem Ambiente, das Modernität und persische Tradition miteinander verschmelzen lässt, vereint in einer majestätischen und zugleich intimen Atmosphäre – so lässt sich das Parisa am besten definieren. Das Konzept des Restaurants besteht darin, die Gäste in eine sinnliche Dimension zu entführen, indem es nicht nur der traditionellen Herstellung persischer Gerichte treu bleibt, sondern auch den prächtigen Farben auf dem Teller und in der Einrichtung. Inspiriert wurde dieses Konzept durch den Parisa Souq in Doha, dessen Farbpalette und Muster sich der katarischen und iranischen Kunst bedienen. Mit seiner Lage über dem Vierwaldstättersee eignet sich das Restaurant hervorragend, um sich zu entspannen und sich auf eine mutlisensorische Reise zu begeben, wie sie das Parisa bietet.

Die persische Gastronomie, zwischen traditionellen Aromen und kulinarischen Überraschungen

Parisa und seine moderne persische Küche bietet typische Gerichte und Vorspeisen wie gebratene Auberginen mit Joghurt, Knoblauch und Schalotten. Die Mischung aus Süssem und Herzhaftem ist das Gebot der Stunde, mit einer grossen Vielfalt an Gerichten, bei denen Gewürze, Kräuter und Früchte verwendet werden: eine Explosion von Aromen und Farben entsteht. Mike Wehrle, Culinary Director der Bürgenstock Hotels & Resort Lake Lucerne, ist begeistert: «Ich freue mich, ein ebenso altes wie innovatives kulinarisches Erbe aufzunehmen und unsere Gäste mit diesem neuen Angebot zu verwöhnen: Die persische Küche ist ein kulinarisches Juwel, voller Raffinesse.»

Der knackige Wassermelonensalat mit Feta-Käse und Walnüssen in Olivenöl und frischem Limettensaft ist ein gutes Beispiel für die Frische, Originalität und Raffinesse, die den Gaumen der Gäste erfreuen wird. Die Zutaten, die traditionell die persische Küche kennzeichnen, stehen im Mittelpunkt: marinierte Fleisch-, Fisch- und Meerestierspezialitäten vom Grill, frisches Gemüse, aromatische Gewürze und Kräuter wie Safran, Granatapfelsamen, Berberitzen, Dill und Minze. Ein weitereres Parisa „Signature Gericht“ ist die bei Niedertemperatur gegarte Lammhaxe in persischer Tomatensauce. Die Auswahl an Desserts überzeugt mit süssen und honigartigen Aromen: Das Fereni aus frischer Milch, Pistazien, Zimt und Rosenwasser entführt uns auf eine Wolke der Köstlichkeit. Ein Tanz der Aromen, Farben und Texturen von der Vorspeise bis zum Dessert, ein Genuss für alle fünf Sinne.

(mm/ade)