Carmen Többen und ihr Coach Egidio Marcato sind ein eingespieltes Team und haben schon die Euro Skills zusammen bestritten. Sich so gut zu kennen, hat Vor-, aber auch Nachteile.
Egidio Marcato, seit 2022 sind Sie Carmen Többens Coach. In dieser Zeit haben Sie sich gut kennengelernt. Hilft das beim Coachen?
Es ist ein Vorteil, dass wir eine solide, vertrauensvolle Beziehung und gleiche Werte aufbauen konnten. Wir ken-nen unsere Stärken und Schwä-chen und wissen, wie wir das Beste daraus machen.
Birgt diese Vertrautheit auch Nachteile in sich?
Es besteht das Risiko, dass das Training zum «Déjà-vu» wird. Meine Herausforderung besteht darin, das Trainingsmenü immer wieder neu zu würzen, um Carmen Többen bereichernde, neue Erfahrungen zu ermöglichen.
Wie halten Sie das Training frisch und abwechslungsreich?
Mein Motto lautet: «Umarme Veränderungen, sie sind der Weg zur Exzellenz». Deshalb beobachte ich viel. Zum Beispiel, welche Veränderungen im Markt, in der Gesellschaft und geopolitisch vor sich gehen. Zudem achte ich auf Hinweise der World Skills Competition Manager. Im Vergleich zu früheren Ausgaben der World Skills werden uns dieses Jahr einige Veränderungen erwarten. Diese versuche ich zu umarmen, indem ich kreative, innovative und zeitgemässe Szenarien für Rollenspiele und Back-Office-Aufgaben erarbeite.
Welche von Carmen Többens Fähigkeiten gilt es noch zu perfektionieren?
Perfektion gibt es nicht, man kann immer noch besser werden. Wir zielen darum darauf ab, so gut wie möglich zu sein. Carmen Többen kennt sich genau und weiss, wo sie noch Training braucht. Es liegt in meiner Verantwortung, ihr die entsprechenden Aufgaben zu stellen, damit sie üben und so noch mehr Sicherheit gewinnen kann.
Wie sieht der Trainingsplan für die letzten Wochen vor den World Skills aus?
Auf Wunsch von Carmen Többen konzentrieren wir uns auf Rollenspiele und authentische Wettbewerbssituationen. Daher haben wir vom 24. bis 26. Juli zusammen mit den Berufen Restaurant-Service und Koch einen Trainings-anlass bei der Hotel & Gastro Formation St. Gallen organisiert. Da-zu luden wir Kandidatinnen und Kandidaten aus anderen Ländern sowie deren Coaches ein. Im Beruf Hotel Reception nahmen Teams aus Italien, Kroatien, Polen, Luxemburg, Indien und Kasachstan teil.
(Riccarda Frei)
Seit gut 30 Jahren ist Egidio Marcato als Initiant, Coach und Juror an der Durchführung von Berufswettbewerben für Réceptionisten beteiligt. Sein geballtes Know-how hat er 2023 in einem Trainings-Manual zusammengefasst. Zudem produziert er den Podcast «50 Shades of Hospitality».