Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Roter Teppich für Walliser Weine des Jahrgangs 2021

Trotz eines historisch schlechten Jahres überraschen die Weine mit viel Charakter.

Winzerinnen und Winzer, deren Weine mit Sternen ausgezeichnet wurden. (ZVG)

Stellvertretend für das Schaffen aller Winzerinnen und Winzer präsentierte der Branchenverband der Walliser Weine BWW vergangene Woche acht Crus. Gekeltert wurden diese von den Gewinnern der kantonalen Selektion, bei der die Siegerweine in acht Kategorien mit einem Walliser Stern ausgezeichnet werden. Rund hundert geladene Gäste konnten sich an der offiziellen Vorstellung des Jahrgangs 2021 im Schloss Venthône von der Qualität von Fendant, Johannisberg, Petite Arvine und Heida überzeugen. Aufgrund der Reifung in Fässern stammten Dôle, Humagne Rouge, Syrah und Cornalin aus dem Vorjahr.

Lebhafte Weissweine, rassige Rotweine

Die Kantonsönologin Nadine Pfenninger-Bridy beschreibt den Jahrgang 2021 als einen «mutigen Kämpfer», der trotz ungünstiger Bedingungen eine gute Figur macht. «Die Winzerinnen und Winzer hatten mit Frost, Mehltau und Hagel zu kämpfen. Aber das Ergebnis im Glas ist wirklich erfreulich: ausdrucksstark und fein und von jovialer Frische getragen.» Der Spezialistin zufolge überraschen die Weissweine mit ihren üppigen Bouquets und ihrer gut eingebundenen Säure, die den typischen Charakter jedes Weins verstärken. Die Rotweine bestechen durch ihre intensive Farbe, dichte und seidige Tannine und fruchtige, leicht würzige Noten. Aufgrund ihrer Ausgewogenheit, Komplexität und Säure versprechen die Weine des Jahrgangs 2021, in der Flasche gut zu reifen. Trotz der historisch kleinen Ernte bleibt zu hoffen, dass möglichst viele Weine ihre optimale Reife erreichen werden.

Musikerin bringt Wein zum Klingen

Der BWW ernennt jedes Jahr eine Patin oder einen Paten, die oder der den neuen Jahrgang repräsentiert. Für 2021 fiel die Wahl auf die Sängerin Eliane Amherd. Die in New York lebende Autorin, Komponistin und Interpretin des Albums «La Dégustation» lässt die Walliser Weine mit ihrer Musik durch die ganze Welt reisen. Zu den einzelnen Stücken hat Pauline Lugon Kunstkarten geschaffen, auf denen nebst Liedtexten auch Weinbeschriebe zu finden sind. Im Rahmen der «Offenen Weinkeller» gibt Eliane Amherd mehrere Konzerte.

Die Kunst der Verkostung

Für die Tage der Offenen Weinkeller vom 26. bis 28. Mai hat der BWW ein neues Logbuch veröffentlicht. Dieses bietet einen Leitfaden für die Verkostung und Platz für Notizen. Wer bei den 230 teilnehmenden Winzerinnen und Winzern vorbeischaut, wird mehr als ein Logbuch füllen.

(gab)


Informationen

lesvinsduvalais.ch
elianeperforms.com/music