Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Sie sind bereit für die Swiss Skills 2022

Endspurt bei den Vorbereitungen auf die Swiss Skills 2022: Ende Mai trafen sich alle Kandidatinnen und Kandidaten der Gastronomieberufe in Bern, um sich auf den Wettbewerb einzustimmen.

Die Kandidatinnen und Kandidaten der Gastronomieberufe. (ZVG)

Dreissig junge Berufsleute aus den Bereichen Hotellerie-Hauswirtschaft, Restauration, Küche und Hotel Reception reisten aus der ganzen Schweiz an die Kick-off-Veranstaltung nach Bern. «In diesem Jahr sind alle Landesteile in unseren Wettbewerben vertreten», freute sich Max Züst, Direktor der Hotel & Gastro Formation Schweiz. «Erstmals begrüssen wir auch einen Kandidaten aus der rätoromanischen Schweiz.» Dieser erhielt dann auch besonders viel Applaus. 80 Prozent der Kandidatinnen und Kandidaten stammen in diesem Jahr aus der Deutschschweiz, 20 Prozent aus der Romandie und dem Tessin. 

Sie alle haben Anfang Jahr ein Assessment durchlaufen und beeindruckten dabei nicht nur mit ihrem Talent, sondern auch mit ihrer Passion. «Wir spürten viel Leidenschaft und Berufsstolz. Diese jungen Berufsleute sind die beste Werbung für unsere Branche», so Max Züst.

«Wir suchen potenzielle Weltmeisterinnen und Weltmeister.»

Jean-Claude Schmocker, Hotel & Gastro Formation Schweiz


Für die Swiss Skills 2022 gingen etwa gleich viele Bewerbungen ein wie vor zwei Jahren. «Die Qualität ist aber nochmals gestiegen», betont Jean Claude Schmocker, Leiter Bildungsmarketing und Projekte bei der Hotel & Gastro Formation Schweiz. 80 Prozent der Kandidatinnen und Kandidaten der Restauration und Küche verfügen bereits über Wettbewerbserfahrung. Das erhöhe das Niveau der Swiss Skills und stimme hoffnungsvoll für die World Skills 2024 in Lyon, bei denen sich die besten Schweizer Talente mit der Weltspitze messen werden.

(ahü)


Informationen

hotelgastro.ch