Switzerland Cheese Marketing AG bietet in Zusammenarbeit mit Gastrosuisse einen Zertifikatslehrgang Schweizer Käse-Sommelier für Gastroprofis an. Der zweite Lehrgang startete am 22. August.
Über 700 Käsesorten werden in der Schweiz produziert. Um die verschiedenen Spezialitäten professionell anzubieten, ist ein profundes theoretisches und praktisches Wissen Voraussetzung.
Der Schweizer Käse-Sommelier, die Schweizer Käse-Sommelière weiss alles über Käse: Er oder sie kennt Herkunft, Herstellung und Zubereitung von Käse, kann Geschmack, Textur und die verschiedenen Aromen treffend beschreiben und weiss, welche Weine, Biere und Spirituosen zu welchem Käse passen. «Wir wollen die Käsekompetenz in der Gastronomie erhöhen», sagt Martin Spahr, Chief Marketing Officer der Switzerland Cheese Marketing AG. «Daher haben wir uns 2021 mit Gastrosuisse zusammengetan und die Inhalte der Ausbildung gemeinsam entwickelt.»
Daniel Borner, Direktor von Gastrosuisse freut sich über diese Verbindung von zwei starken Partnern: «Mit der Schweizer Gastronomie und dem Schweizer Käse verbinden sich zwei kompetente Organisationen, die voneinander profitieren können. Denn von profundem Käse-Know-how profitieren alle: die Produzenten, die Gastroprofis und die Gäste.»
Das Spezialistenseminar «Der Schweizer Käse-Sommelier» dauert 12 Tage und vermittelt den Teilnehmenden in verschiedenen Modulen umfassendes Wissen: vom Tier über die Milch und deren Verarbeitung bis hin zur einmaligen Schweizer Käsevielfalt und Käsespezialitäten aus der ganzen Welt. Unterrichtet werden ebenfalls sensorische Themen inklusive Käse-Pairings mit Wein, Bier und Spirituosen sowie Einkauf, Lagerung, Service und Verkauf von Käse.
Die Ausbildung wird mit einer sensorischen, einer schriftlichen sowie einer mündlichen Prüfung inklusive praktischer Aufgabe abgeschlossen. Diplomiert werden die neuen Käse-Sommeliers anfangs Dezember 2022 in Bern.
(mm/ade)