Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Swiss Beer Award 2022: Das sind die Gewinner

Am diesjährigen Swiss Beer Award 2022 wurden über 400 Biere bewertet. Aufs Podest schafften es nur die besten 30 Prozent.

Am Swiss Beer Award 2022 gab es über 40 verschiedene Kategorien. (Unsplash)

Am 28. April wurden im «Trafo» in Baden/AG die Gewinner des Swiss Beer Award gekürt. «Diese Auszeichnung ist die ambitionierteste und härteste Bierprämierung. Wer hier besteht, kann sich mit jeder Brauerei messen», fasst Marcel Kreber, Direktor des Schweizer Brauerei-Verbandes, die Resultate zusammen.

37 Brauereien schickten über 400 Biere ein, die von Biersommelières und -sensorikern, der Labor Veritas AG und der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften untersucht und bewertet wurden. Biere, die zu den 30 Prozent besten Bieren ihrer Kategorie zählten, erhielten das anthrazitfarbige Swiss Beer Award Label. Dieses Label steht für hervorragende Bierqualität. Je Kategorie wurden zusätzlich ein Bronze-, ein Silber- und ein Gold-Label vergeben. Die Übersicht über die ausgezeichneten Biere findet sich auf der Website swissbeeraward.ch.

Gesondert ausgezeichnet wurden Bio-Biere verschiedener Stilrichtungen. Hier belegte das Wädenswiler Dunkel der Wädi-Brau-Huus AG in Wädenswil/ZH den ersten Platz. Den zweiten Platz holte sich die Basler Brauerei Unser Bier mit ihrem Weizen, den dritten Platz die Bündner Biervision Monstein AG mit ihrem Steinbock.

(dkl)