Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Wer kreiert das beste Tartelette?

Zum 18. Mal lanciert die Hug AG ihren Creative Tartelettes Contest. Mitmachen lohnt sich: Zu gewinnen gibt es eine Studienreise in die USA.

Beim Creative Tartelettes Wettbewerb von Hug können die Teilnehmenden ihrer Kreativität freien Lauf lassen. (ZVG)

Im Bereich der Kochwettbewerbe hat sich der Creative Tartelettes Contest (CTC) von Hug längst etabliert. Im Jahr 2004 wurde der Wettbewerb ins Leben gerufen, um ambitionierten Köchen oder Pâtissiers eine Plattform zu bieten. Beim Creative Tartelettes Contest können sie ihr Können unter Beweis stellen und sich in einem professionellen Wettbewerb mit anderen Fachleuten messen.

Einmal Vorspeise, einmal Dessert

«Getreu unserem Motto ‹We love your creativity› kreieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter Einbezug unserer Hug-Tartelettes kleine Kunstwerke für Augen und Gaumen», sagt Thomas Sprenger, Head of Food Service bei Hug. Der Wettbewerb ist für ihn jedes Jahr ein Highlight: «Das Engagement und die Krea-tivität der Wettbewerbs-Teilnehmer beeindruckt mich jedes Jahr von neuem.» Die Vorgaben für Interessierte sind simpel: Unter Einbindung der vorgegebenen Hug-Tartelettes müssen Rezepte für je einen Vorspeisen- und einen Dessert-Teller kreiert werden. Bei der Gestaltung sind die Teilnehmenden frei. Wichtig ist, dass die Zutatenmengen stimmen und die Zubereitungsanleitung funktioniert. Die Rezepte müssen zudem für insgesamt zehn Personen ausgelegt sein.

Bewerben können sich Personen aus den Berufszweigen Koch, Pâtissier, Bäcker, Konditor und Confiseur. Die Teilnehmenden treten entweder in der Kategorie Lernende oder Ausgebildete an.

Die Teilnahme an einem Wettbewerb lohnt sich immer: Die Erfahrung, das angeeignete Wissen und der Austausch mit den Mitbewerbern und der Fachjury sind unbezahlbar. Natürlich locken beim Creative Tartelettes Contest aber auch die Preise: Als Hauptpreis gibt es in beiden Wettbewerbs-Kategorien je eine Studienreise in die USA zu gewinnen. Genauer gesagt in die Städte Las Vegas und Los Angeles. Hier verschafft Hug den Gewinnern exklusiven Zugang hinter die Kulissen einiger der grossen und berühmten Hotelküchen. Dort wird sich zeigen, dass Essen in Amerika mehr ist als nur Burger und Fast Food.

Auch das Sightseeing wird nicht zu kurz kommen. In Los Angeles können Filmkulissen besucht oder eine Wanderung zum berühmten Hollywood-Sign unternommen werden. In Las Vegas bietet sich das Eintauchen ins pulsierende Nachtleben an.

Vier Stunden Zeit am Finale

Unterstützt wird der Contest von Gilde, Richemont, Saviva, Les vergers Boiron, Gastroimpuls, Nectaflor und dem Medienpartner Hotellerie Gastronomie Zeitung. Das Finale und die Preisverleihung finden am 3. November 2022 in der Richemont-Fachschule Luzern statt. An diesem Tag müssen die eingereichten Rezepte innerhalb von vier Stunden zubereitet werden. Juriert werden die Tartelettes von einer Fachjury unter Präsident Rolf Mürner. Anmelden kann man sich ab sofort unter hug-ctc.ch. Der Einsendeschluss für die Rezepte ist Freitag, 26. August.

(ahü)


Über die Hug-Familie

Die Hug AG wurde 1877 als Bäckerei gegründet. Heute beschäftigt sie mit den Marken Hug, Wernli und Dar-Vida an den Standorten Malters und Willisau knapp 400 Mitarbeitende.

hug-ctc.ch