In zwei Wochen präsentieren Schweizer Winzerinnen und Winzer erste Tropfen des Jahrgangs 2023 in Zürich und Rapperswil/SG.
Die Wyschiff-Saison beginnt auf dem Trockenen. Und dies in neuen, geräumigeren Lokalitäten. So findet in Zürich der zweitägige Wyschiff-Event am 6. und 7. Februar neu im Stall 6 an der Gessnerallee statt. 20 selbsteinkellernde Familienbetriebe bieten über 300 Weine zur Verkostung an.
Nach einem Abstecher in das gegenüberliegende Pfäffikon/SZ kehrt der 13. Event wieder nach Rapperswil zurück. Neu sind die Winzerinnen und Winzer im Kultur- und Kongresszentrum Entra zu Gast. Dort empfangen am 8. und 9. Februar 17 Kellereien Besucher und Freunde im Foyer und im Saal Miro. An beiden Orten beginnt die individuelle Entdeckungsreise durch die Welt der Schweizer Weine jeweils um 15 Uhr. Interessierte können dann bis 20 Uhr fachsimpeln und Erfahrungen austauschen.
Nach zwei Events in neuen Räumen stechen auch die bewährten Wyschiffe wieder in See. So legt die MS Rhystärn vom 14. bis 17. März an der Schifflände Basel an. Ab dem 21. März halten Taue die MS Waldstätter an der Brücke 5 in Luzern fest. Vom 4. bis 7. April legt die MS Stadt Thun an der Ländte 1 in Thun/BE an. Im November gastieren die Wyschiffe dann in Solothurn und Zug.
(gab)