Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Bier, hoch über den Dächern Engadins

In der Skybar im Hotel Monopol sind rund 35 Biere im Angebot. Ausgewählt werden sie von General Manager Dominik Zurbrügg.

Wo sich früher Behandlungsräume des Spas befanden, liegt heute die Bar. (ZVG)

Ob sauer, schwarz, rot oder alkoholfrei: Die Auswahl an ausgewählten Bieren aus aller Welt ist gross im fünften Stock des Hotels Monopol in St. Moritz. Rund 35 Varianten findet der Gast in der Rooftop-Bar. Seit General Manager Dominik Zurbrügg vor zwölf Jahren am Münchner Oktoberfest auf den Geschmack des gegorenen Gerstensafts kam, lässt ihn dieser nicht mehr los. 2017 hat der Absolvent der SHL Schweizerischen Hotelfachschule Luzern zwischen zwei Engagements bei Gastro Suisse die Ausbildung zum Schweizer Biersommelier absolviert.

«Wir haben keine Bier-, sondern eine Spezialitätenbar.»
 

Um seinen meist internationalen Gästen halbjährlich eine spannende Auswahl zu bieten, besucht Dominik Zurbrügg in seiner Freizeit im In- und Ausland ausgewählte Brauereien und Bars. Doch auf eines der aussergewöhnlichsten Biere stiess er per Zufall am Berliner Presseball. Auf die Spezialität Cerevisium 1516, welche nach Champagnermethode hergestellt wird: Die zweite Gärung findet in der Flasche statt und das Getränk wird anschliessend degorgiert. Die Spezialität ist in einer Weinflasche erhältlich und kostet 95 Franken.

Die meisten Biere besorgt der Skybar die Firma Käslin Getränke in Pontresina, welche auch das Engadiner Bier braut. Dieses ist in der Skybar im Offenausschank erhältlich. Insgesamt sind derzeit elf Schweizer Biere im Angebot. So auch die Sauerbiere Wild Shot Merlot und Wild Shot Barolo der Birrificio Sottobisio in Chiasso/TI. Diese Biere erhalten ihren sauren Geschmack durch die Zugabe von Milchsäurebakterien und werden von Vater und Sohn in Barriquefässern ausgebaut, in denen vorher Merlot oder Barolo lagerten. «Ein toller Essensbegleiter», schwärmt der Biersommelier.

Raritäten wie diese kauft Dominik Zurbrügg ein, indem er je drei Flaschen davon zurückhält. «Bei den restlichen Spezialitäten sehe ich jeweils an den Reaktion der Mitarbeiter während der Tastings Anfang Saison, wie viele ich davon einkaufen soll. Was ihnen schmeckt, verkaufen sie auch besser.»

80 Prozent der Stammgäste sind weiblich

Um auf die grosse Anzahl an Bieren aufmerksam zu machen, wurden im «Monopol» Events organisiert. So zum Beispiel eine Lesung mit dem Luzerner «Bierpolizisten» Urs Anton Krügel. Der Polizist braut in seiner Freizeit Biere und schreibt Krimis. Auch eine Degustation mit Käse und Bier organisierte Dominik Zurbrügg. «Beer and Dine» hätte weniger funktioniert. «Durch diese Anlässe konnten wir eine Gruppe an Stammgästen aufbauen – meist Einheimische», erläutert Dominik Zurbrügg. Spannend: Davon sind 80 Prozent Frauen.

(Sarah Sidler)


Hotel Monopol

Das Art Boutique Hotel an der Via Massa in St. Moritz verfügt über 69 Zimmer und Suiten. Zudem stehen den Gästen ein Wellnessbereich, Spa, eine Zigarrenlounge sowie das italienisch-mediterrane Restaurant Mono zur Verfügung.

Mehr Informationen unter: www.monopol.ch