Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Nie war Hygiene wichtiger als jetzt

Um die Verbreitung von Viruserkrankungen zu bekämpfen, empfiehlt Miele spezielle Massnahmen wie eine Inhouse-Wäscherei. 

Dank spezieller Desinfektionsprogramme wird Wäsche hygienisch sauber. (ZVG)

Insbesondere die Bewohner von Senioren- und Pflegeheimen sind aktuell höchst schutzbedürftig. In  Zeiten einer Pandemie ist es deshalb unumgänglich, bei Reinigungs- und Wascharbeiten ein Höchstmass an Hygiene sicherzustellen. So hilft eine professionelle Aufbereitung von Wäsche, Geschirr oder medizintechnischem Equipment, das Virus zu stoppen oder seine Ausbreitung zu verlangsamen. 

Lukas Fasnacht von Miele Professional bestätigt: «Die Corona-Pandemie hat unseren Bezug zur Hygiene sensibilisiert und verändert. Egal in welcher Branche: Das Thema Hygiene ist seit Ausbruch der Pandemie omnipräsent. Durch die bewusstere Auseinandersetzung damit sind auch unsere Kunden verstärkt darauf bedacht, höchste Hygienestandards einzuhalten. Die Bewohner von Altersresidenzen, die Gäste in der Hotellerie sowie die Mitarbeitenden dieser Branchen sollen sich so sicher wie möglich fühlen.» 

Im Wettstreit mit anderen Gastgebern können sich Beherbergungsbetriebe zudem mit besten Hygienestandards positionieren und dem Gast schon während der Buchungsphase ein Gefühl der Sicherheit vermitteln.

Empfehlung: Inhouse-Wäscherei

Miele Professional empfiehlt und bietet im Bereich Wäschepflege verschiedene Schutzmassnahmen. «Wir raten beispielsweise zu einer Inhouse-Wäscherei», so Lukas Fasnacht. Das Risiko einer Kontamination wie sie etwa beim Transport besteht, sei dadurch auf ein Minimum reduziert. Ebenso sinnvoll seien Waschmaschinen mit einer Trennung in eine unreine und eine reine Seite sowie die Anwendung von Hygiene- und Desinfektionsprogrammen mit effektiven Reinigungszusätzen. Diese Programme bieten bis anhin nur Gewerbewaschmaschinen. 


«Beste Hygienestandards sind ein Auszeichnungsmerkmal für Hotels und Altersresidenzen.»
 

Miele Professional Waschmaschinen müssen zudem die strengen Vorgaben von nationalen Behörden für Infektionskrankheiten oder Hygieneverbänden erfüllen. Mit den thermischen und chemothermischen Desinfektionsprogrammen wird auch Arbeits- und Schutzkleidung  hygienisch aufbereitet.

Reinheit dank Frischwasser und hohen Temperaturen

«Auch für die Reinigung von Geschirr gibt es professionelle Lösungen, die in Zeiten einer Pandemie noch effektiver sind. Frischwasser-Geschirrspüler beispielsweise eignen sich für die hygienische Geschirraufbereitung. Neben dem Frischwasser-Spülsystem verfügen die Geräte über hohe Nachspültemperaturen und programmierbare Haltezeiten, die ein grosses Mass an Sauberkeit und Hygiene bieten. Viren und Bakterien werden dadurch inaktiviert und abgetötet», erläutert der Experte.

(Andrea Decker)