Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

In Lipperswil gibt Gemüse den Takt vor

Im «Lion d’Or» vom Wellnesshotel Golf Panorama in Lipperswil/TG sind vegetarische und vegane Gerichte die Stars auf der Speisekarte.

Lauwarmer Gemüse-Salat mit Ebly und Kresse. (ZVG)

Auf der Herbst-Speisekarte des mit 14 Gault-Millau-Punkten ausgezeichneten Restaurants Lion d’Or sind die Gerichte auch ohne Fleisch und Fisch vollwertige Mahlzeiten. Nach dem Add-on-Prinzip werden auf Wunsch tierische Komponenten dazubestellt.

Fantasievolle Gemüsegerichte

Bei den Vorspeisen können Gäste beispielsweise ein Randen-Carpaccio mit Birne, Honig, Ziegenkäse und Nüssen wählen und dieses auf Wunsch mit Rehschinken oder mild geräuchertem Swiss Alpine Lachs ergänzen. Auch mariniertes Herbstgemüse mit Safran-Kartoffel-Frischkäse wird als vegetarisches Gericht angeboten, das mit gebeiztem Lammfilet im Speckmantel oder mit in schwarzem Knoblauchöl gebratener Riesengarnele ergänzt werden kann. Dasselbe Prinzip gilt bei den Hauptgängen: Cremige Steinpilz-Ravioli mit herbstlichem Gemüse, ein Duett von Mais und Kresse mit Kräuter-Popcorn und Ziegenkäse oder Kürbis-Risotto mit glasierten Marroni, Pilzen und Romanesco sind vollwertige Gerichte. Wünscht der Gast ein Stück Fleisch oder einen Fisch zum Gericht, kann er dies dazubestellen.

Das Konzept findet Anklang. «Seit der Einführung der neuen Karte werden viel mehr vegetarische Gerichte bestellt», freut sich Alexandre Spatz, Hoteldirektor und Mitglied des Berufsverbandes Service . Restauration.

(rma)