Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Mitten in der Pandemie ein Restaurant eröffnet

Mit dem «La Vatga» in der Lenzerheide/GR haben sich Christian Sauerzapfe und Bettina Böckenhüser im August 2021 selbständig gemacht. Ein Abenteuer, das sich ausgezahlt hat.

Im Oktober liessen Bettina Böckenhüser und Christian Sauerzapfe für jedes verkaufte Abendessen während der Sommersaison einen Baum pflanzen. (ZVG)

Als in Spanien die Pandemie ausbrach, stellte dies die Gastronomie vor Ort vor grosse Herausforderungen. Christian Sauerzapfe und Bettina Böckenhüser arbeiteten damals gerade im Fünfsternerestaurant Olivia auf Gran Canaria. «Für uns war es eine wirklich harte Zeit. Im Gegensatz zur Schweiz ging hier gar nichts mehr», erinnert sich Sauerzapfe.

Der gelernte Koch sowie die gelernte Restaurantfachfrau hatten Glück, als sie in jener Zeit von einem Freund von Gran Canaria den Besitzern des «La Vatga» empfohlen wurden. «Wir wurden kurzerhand zu einem Treffen in den Schweizer Bergen eingeladen. Nach einem intensiven Wochenende mit tollen Gesprächen stand für alle Beteiligten fest: Die Zukunft gehen wir gemeinsam», sagt Christian Sauerzapfe. Mit dem «La Vatga» haben er und Bettina Böckenhüser ihr erstes eigenes Restaurant eröffnet. Den schwierigen Startbedingungen zum Trotz schafften es die beiden, sich mit dem «La Vatga» innert weniger Monate auf Tripadvisor in die Top Ten der knapp 50 Restaurants der Lenzerheide zu katapultieren.

Dafür dürfte nicht zuletzt die spannende Fusionsküche von Christian Sauerzapfe verantwortlich sein. «Meine Lieblingskombinationen sind unter anderem Thunfisch mit Bananen im Speckmantel und Schokoladenmuffin mit Blauschimmelkäse.» Bei den Zutaten setzt er auf Fair Trade, Saisonalität sowie Produkte aus biologischer Landwirtschaft.

Loyalität wird belohnt

Nachhaltigkeit spielt im «La Vatga» auch in Hinblick auf die Gäste eine wichtige Rolle. Um sich für deren Treue zu bedanken, haben sich die beiden auf die Wintersaison hin etwas einfallen lassen: die «Friend-Card».

«Gäste, die im Besitz der ‹Friend-Card› sind, bezahlen zehn Prozent weniger.»

Bettina Böckenhüser, Gastronomin, «La Vatga»


Alles, was es braucht, um eine solche «Friend-Card» zu erhalten, ist die Anmeldung zum Newsletter. Nach der Anmeldung erhalten die Gäste die ‹Friend-Card› zugestellt, mit welcher sie sich vor der Bestellung als Freunde des Hauses ausweisen können. Wer eine «Friend-Card» besitzt, darf sich nicht nur über den langfristigen Preisnachlass von zehn Prozent freuen. Böckenhüser verrät: «Mit diesen Gästen teilen wir zudem beispielsweise Rezepte sowie exklusive Kochtipps oder laden zu Weindegustationen ein.»

(Désirée Klarer)


Zur Person

Die gebürtigen Deutschen Bettina Böckenhüser und Christian Sauerzapfe haben sich vor 15 Jahren auf der Arbeit kennengelernt. Böckenhüser ist Restaurantfachfrau und Weinsommelière. Sauerzapfe ist Koch. Gemeinsam haben die beiden rund 40 Jahre Erfahrung in der gehobenen Gastronomie.