Wer gewinnt den Battle of Zagg?

Es gibt viele Neuerungen beim Battle of Zagg. Dazu gehören unter anderem Pflichtprodukte, ein veganes Dessert und mehr Zeit für Vorbereitung und Kochen.

  • Team Sens. (Bilder ZVG)
  • Team Frächi Bängle.
  • Le Grand Team.
  • Team Küchenmatrosen.
  • Team Pure.
  • Team Excellence.
  • Team Extrawurst.
  • Team Wein & Sein.
  • Awesome SHL.
  • Team-O-Saurus.
  • GBS Power, GBS Go.

Der Battle of Zagg soll professioneller und transparenter werden. Mit diesem Grundsatz machten sich Projektleiter Mario ­Garcia und Jurypräsident David A. Lanz an die Überarbeitung des Wettbewerbkonzepts. Was gleich bleibt: An den vier Messetagen kochen je zwei Betriebe mit je drei Teammitgliedern gegeneinander. Den Service übernimmt eine Restaurationsfachklasse, die sich ebenfalls im Wettbewerb befindet. Die Anpassungen versprechen noch mehr Spannung, da alle Betriebe dieselbe Ausgangslage haben und vielschichtiger gefordert sind. Auch die Qualität wird steigen, denn die Betriebe haben mehr Zeit für ­Vorbereitung und Kochen. Zudem erhalten neu alle ­Betriebe eine Liste mit Pflichtprodukten. Pro Gang werden es eins oder zwei sein. Als Vorspeise wird eine Suppe verlangt. Beim Anrichten gilt es, den ­Service zu integrieren, damit die jungen Restaurationsfachleute ihr Talent unter Beweis stellen können. Ein Pflichtprodukt für den Hauptgang ist Wild. Dabei sollen die Teams zeigen, wie man dieses Produkt ­perfekt zubereitet und richtig in Szene setzt. Beim Dessert wird der Trend zu veganen Speisen aufge­griffen. Das vegane Dessert muss eine warme und eine kalte Komponente enthalten. Die Betriebe und Restaurationsfachklassen, die um den Sieg «batteln», stellen wir in der Folge vor.

(ade)


Team Sens

Alex Riebeek, Sous-chef
Zoltan Klar, Chef de partie
Maurjin Gasseling, Chef de partie

Fine Dining am See: damit begeistert das «Sens» in Vitznau/LU am Vierwaldstättersee. Das Küchenteam kultiviert eine von Fermentation geprägte Küche auf höchstem Niveau. Sie sind überzeugt, dass sie den Battle of Zagg dank innovativem Kochen gewinnen.

Team Frächi Bängle

Apratim Sanatan Sharma, Küchenchef
Kevin Roos, Sous-chef
Giuseppe Abbadessa, Koch

Kreativ, modern und jugendlich-lustvoll kommt das neue Food-Konzept im Hotel Stern in Luzern daher. Und genau diese Werte verkörpert auch das neue Küchenteam. Einen Stern haben sie sich bereits erkocht. Doch die frechen Bengel wollen mehr.

Le Grand Team

Francesco de Barolomeis, Executive Chef
Valentina Tacconelli, Sous-chef
Gianluigi Capodieci, Catering Chef

Im «Le Grand Bellevue» in Gstaad/BE wird die Leidenschaft und Hingabe zu leckerem Essen gelebt. Der Küchenchef und seine elegante internationale Küche sind von «Gault-Millau» ausgezeichnet. Das verspricht Hochspannung für den Wettkampf.

Team Küchenmatrosen

Kevin «Wüde» Wüthrich, Küchenchef
Sirko Giese, Sous-chef
HaustechnikerIlja Robin Feller, Auszubildender

Das Restaurant Dampfschiff in Thun/BE ist ein Haus mit langer Tradition, das 2014 wiedereröffnet wurde. Das neue alte «Dampfschiff» bietet eine nachhaltige, ganzheitliche und experimentelle Küche, die für viele Überraschungsmomente sorgt.

Team Pure

Marc-André Dietrich, Culinary Director
Michael Holdener, Küchenchef
Tanja Schwarz, Sous-chefin

Die SHL Schweizerische Hotelfachschule Luzern bildet die Führungspersönlichkeiten der Hotellerie und Gastronomie von morgen aus. Das Küchenteam verwöhnt kulinarisch täglich bis zu 300 Personen, ganz im Sinne von: mit Studierenden für Studierende.

Team Excellence

Max Ernst, Sous-chef Bankett
Carlos Nunes, Chef de partie, Entremetier
Vinay Rao, Chef de partie

Jedes der 101 Zimmer im Hotel Schweizerhof in Luzern erzählt eine andere Geschichte. Jetzt will das ehrgeizige Küchenteam sein einzigartiges Festivalhotel mit dem Sieg am umkämpften Battle of Zagg um eine weitere Erfolgsgeschichte bereichern.

Team Extrawurst

Nathi Haenni, Küchenchefin
Paul Lapeta, Sous-chef
Ramon Müller, Koch

Das Team Extrawurst reist aus Münsingen bei Bern an. Dort verwöhnt die ambitionierte Crew seit dem Frühling vitale ältere Menschen aus Münsingen und Umgebung. Den Battle of Zagg wollen sie mit einer Prise «Extra» bei jedem Gang gewinnen.

Team Wein & Sein

Pascal Melliger, Küchenchef
Tim Altermatt, Chef de partie
Max Stettler, Lehrling

Das Restaurant Wein & Sein verwöhnt seine Gäste mitten in der Berner Altstadt. Mit Herzblut kreiert das Team Gourmet-Menüs und serviert den passenden Wein zu jedem Gang. Mit seiner Liebe zum Detail bereichert es den Wettkampf in Luzern.

Awesome SHL

SHL Schweizerische Hotelfachschule Luzern
Julian Brunner, Chef de service

An der SHL Schweizerische Hotelfachschule Luzern werden Studierende optimal auf eine Führungstätigkeit in der Hotellerie oder der Gastronomie vorbereitet. Am Battle of Zagg sind Studierende vom ersten Semester Gastronomie im Einsatz, um ihre Skills für die unmittelbar bevorstehende Abschlussprüfung zu festigen. Dieses kompetente Team verwöhnt die Gäste mit viel Erfahrung.

Team-O-Saurus

Berufsfachschule BBB Baden,
Anusara Khamwandee, Chef de service,
Claudia Beil, Klassenlehrperson

Ein aufgestelltes Team aus verschiedenen Persönlichkeiten, die harmonieren, funktionieren und sich gegenseitig beflügeln. Sie kennen ihre Stärken und wissen diese ein­zusetzen. Damit wollen die Lernenden im zweiten Lehrjahr an der Berufsfachschule BBB Baden/AG den Battle of Zagg gewinnen. Daumen hoch für das Team-O-Saurus.

GBS Power, GBS Go

GBS St. Gallen
Liesa Graf, Chef de service
Martin Erlacher, Klassenlehrperson

Ihr Name ist Programm. Kampfgeist und Engagement zeichnen die zwölf angehenden Restaurationsfachleute im dritten Lehrjahr am Gewerblichen Berufs- und Weiterbildungszentrum GBS in St. Gallen aus. Am Battle of Zagg werden sie Hand in Hand mit der Küche arbeiten und ihr Können im Service unter Beweis stellen.

Team Global Passion

B. H. M. S. Business & Hotel Management School

Die B. H. M. S. Business & Hotel Management School in Luzern ist eine der führenden Hotelfachschulen der Welt. Hier werden jährlich 900 Studierende auf ihre zukünftigen Führungsaufgaben vorbereitet – in Hospitality Management, Business Management und Culinary Arts. Praxisnahe Praktika sind ein wichtiger Teil des Studiums. Das erfahrene Team der B. H. M. S. entführt die Gäste in spannende kulinarische Welten.