Zwar geht der Hauptpreis des Prix Montagne dieses Jahr an einen Nicht-Gastrobetrieb. Doch den Publikumspreis erhält das Tourismusprojekt im Bündnerland.
An der Preisverleihung in Bern durfte die New Rada Schuhmacherei aus Le Prese im bündnerischen Puschlav den Prix Montagne entgegennehmen. Dieser ist mit 40'000 Franken dotiert. «Dass wir den Preis ins Puschlav nehmen dürfen, ist der absolute Wahnsinn», sagte Orlando Rada, Inhaber der Schuhmacherei.
Seit 30 Jahren führen Orlando und Leonia Rada den Betrieb in Le Prese. Spezialisiert hat sich das Unternehmen auf die Reparatur von Bergschuhen und Kletterfinken.
Der Zauberwald Lenzerheide im Kanton Graubünden bietet jedes Jahr zum Start der Wintersaison einzigartige Lichtinstallationen, Konzerte und kulinarische Angebote mitten im Wald. Das Festival, organisiert von Giancarlo Pallioppi, lockt 50 000 Besucher in die Region. Dass der Event auf Begeisterung stösst, zeigte sich in der Online-Abstimmung für den Publikumspreis Prix Montagne von Mobiliar. Der Zauberwald Lenzerheide überzeugte eine Mehrheit der 8600 Stimmen. «Der Zauberwald ist ein wunderbares Projekt, das ein grosses Publikum begeistert», begründet Belinda Walther Weger, Leiterin Public Affairs und Nachhaltigkeit bei der Schweizerischen Mobiliar Genossenschaft, die Wahl für den Preis.
(rma)