60 Jahre Igeho: Das erwartet die Besucher nächstes Jahr

An der Igeho-Messe locken neu zwei Sonderschauen zum Thema Technik und Bar, ein Weinfestival und ein Nachwuchstag.

48'500 Besucherinnen und Besucher strömten an die Igeho 2023. (ZVG)

Noch dauert es etwas mehr als ein Jahr, bis die grösste Branchenmesse der Schweiz ihre Tore öffnet. Bereits jetzt laufen die Vor-bereitungen auf die Jubiläumsausgabe auf Hochtouren. So wird es vom 15. bis 19. November 2025 in den Hallen eine Rückschau in Schwarz-Weiss auf sechs Jahrzehnte Messe geben. Ebenso finden an jedem Abend Jubiläumspartys im Lokal Bambusnest im Rundhof der Halle 2 für Besucher und Aussteller statt.

Es gibt wieder eine Kocharena

Der Igeho-Messeblick richtet sich aber auch nach vorn: Der «Igeho Rising Star» wird nach erfolgreicher Lancierung in 2023 erneut durchgeführt. Der Award zur Förderung von Start-ups widmet sich im kommenden Jahr den Innovationen der Food-Tech-Industrie. Zudem wird auf der Igeho 2025 die Sonderschau Food Tech initiiert, an der sich Unternehmen prä-sentieren können, die das Potenzial haben, die Teller der Zukunft wegweisend zu beeinflussen.

In der vom Schweizer Kochverband organisierten Kocharena dürfen sich junge Talente sowie gestandene Kochstars auf der grossen Bühne dem Publikum präsentieren. Wie die Bedürfnisse von Hotelgästen in Zukunft aus-sehen und wie sich ein Hotelauf-enthalt in einigen Jahren gestaltet, diese Fragestellungen wurden gemeinsam mit der Fraunhofer-Gesellschaft erarbeitet. Das Projekt-Team der Igeho wird die erarbeiteten Erkenntnisse weiterentwickeln und die Resultate auf der Igeho 2025 präsentieren. Des Weiteren lanciert die Igeho am letzten Messetag den Young Professional Day, der sich an den Branchennachwuchs richtet. Erstmals zeitgleich mit der Igeho wird das Weinfestival Basel 2025 stattfinden. Dies in einer eigenen Halle, in der Besucherinnen und Besucher rund 3000 verschiedene Weine aus aller Welt verkosten können. Der Eintritt zum Weinfestival ist im Igeho-Ticket inbegriffen.

Zudem wird es eine Sonderschau «Barbesuch» geben. An dieser stehen Spirituosen, Dinks und alles, was es für eine lebendige und professionelle Barkultur braucht, im Vordergrund. Die Lefa-Messe, der im vergangenen Jahr lancierte Branchentreffpunkt für das Lebensmittel verarbeitende Gewerbe, wird vollständig in die Igeho 2025 integriert.

(rup)


Mehr Informationen unter:

igeho.ch