Der Verband der Bäcker- Confiseure Bern-Solothurn (BCBS) ermöglicht Deutschschweizer Betrieben mithilfe einer Aktion, den «Tag des Brotes» zu feiern.
Brot hat eine sehr lange Tradition. Grund genug, diesem Lebensmittel einen Tag zu widmen. Der 16. Oktober ist der internationale Tag des Brotes. Passend dazu startete der Verband der Bäcker-Confiseure Bern-Solothurn (BCBS) eine Kampagne. Mit dieser soll die Brotkultur in der gesamten Deutschschweiz vor Ort in den Betrieben gefeiert werden. Bäckereien und Konditoreien wurden eingeladen mitzumachen. Die Anmeldefrist für dieses Jahr ist bereits abgelaufen.
Die teilnehmenden Betriebe haben mithilfe der Kampagne die Möglichkeit, nicht nur die Kundenbindung zu fördern, sondern auch zusammen auf die gesamte Bäcker- und Konditorengemeinschaft aufmerksam zu machen. Markus Bähler, Ausbildungsbeauftragter beim BCBS, bekräftigt: «Die Aktion verfolgt das Ziel, den Kunden die Vorzüge gewerblich hergestellter Backwaren aufzuzeigen und auf den Stellenwert des wichtigsten Grundnahrungsmittels hinzuweisen. Zahlreiche Betriebe haben in den letzten Jahren von der Aktion profitiert.»
Über eine Online-Plattform konnten teilnehmende Betriebe Werbemittel zu einem günstigen Preis und mit wenig Aufwand bestellen. Am 16. Oktober erhalten Kundinnen und Kunden beim Einkauf einen Brotsack mit Gipfeli und Flyer geschenkt. Auf dem Flyer werden sie aufgefordert, ein «(g)luschtiges» Foto von sich mit dem Gipfeli zu machen und dieses per E-Mail einzusenden. Eine Jury wählt die besten drei Fotos aus und prämiert die Gewinner mit Gutscheinen für den Einkauf im jeweiligen Betrieb. Zudem schenkt der BCBS weiteren acht Gewinnern im Namen des jeweiligen Betriebs eine individuelle Torte.
(chs)