Der Berufsverband Service/Restauration will den Wissensaustausch unter seinen Mitgliedern fördern. Und setzt dabei auf gegenseitige Unterstützung.
Sei es für einen Wettbewerb, eine Prüfung oder einfach für den Berufsalltag. Wenn Verbandsmitglieder im Bereich Restauration Unterstützung brauchen, sollen sie diese auch bekommen. Der Berufsverband Service/Restauration will dafür das reiche Fachwissen seiner Mitglieder nutzen.
Konkret stellt er auf seiner Webseite eine Austauschplattform zur Verfügung. In diesem Coaching-Pool können erfahrene Berufsleute angeben, in welchen Bereichen sie andere unterstützen können. Sei es beim Flambieren, im Bar- oder Barista-Bereich und in vielem mehr. «Wir bringen erfahrene Verbandsmitglieder zusammen, die ihr Wissen und ihre Leidenschaft weitergeben wollen. Dies auch in anderer Form als in der formalen Ausbildung.»
Mit dabei ist auch Martina Wick. Die Berufsbildnerin und Chef de service und wurde 2019 Berufsweltmeisterin. «Ich finde den Coaching-Pool eine grossartige Idee», sagt sie. Während der Vorbereitung auf die Swiss und World Skills habe sie vom Wissen der besten Fachleute profitieren können. «Gerne möchte auch ich mein Know-how in Form von Wettbewerbsvorbereitung an motivierte Berufskolleginnen und -kollegen weitergeben.» Ebenfalls auf der Liste der Coaches ist Wein-Sommelier Nicola Mattana, der gerne bereit ist, sein umfassendes Wein-Wissen mit interessierten Mitgliedern zu teilen.
(Alice Guldimann)
hotelgastrounion.ch/de/bvr/bildung/coaching-pool
Der Coaching-Pool steht nur Verbandsmitgliedern zur Verfügung. Coaching-Angebote finden sich auf der Verbandswebsite. Nach der Vernetzung orga-nisieren sich die Teilnehmenden selbst. Das Coaching soll keinem kommerziellen Zweck dienen, der Verband übernimmt keine Kosten. Interessierte Coaches können sich bei Leila Mrak melden: leila.mrak(at)hotelgastrounion.ch