Weintipp: Las Parcelas Rioja DOCA 2021
Die Rioja Alavesa liegt nördlich des Flusses Ebro, der sie von der Rioja Alta und der Rioja Baja trennt. Dort, in der kleinsten Unterregion des nordspanischen Weinbaugebiets, gedeihen die Reben an den Südhängen des Kantabrischen Gebirges auf 420 bis 600 Meter über Meer. Als Böden überwiegen weisser Kalk sowie rotgrauer Lehm. Das Klima ist trocken mit heissen Tagestemperaturen und kühlen Nächten.
Tempranillo ist die wichtigste Rebsorte der Rioja. Sie steuert Frucht, Säure und Tannine bei. Graciano ist tannin- und extraktreich. Mazuela hat Farbe und Säure. Garnacha sorgt für ausgleichenden Schmelz.
Der Las Parcelas Rioja DOCA ist eine Cuvée aus besten Parzellen. Im gemischten Satz wurden dort die meisten Reben in den 1920er- bis 40er-Jahren gepflanzt. Die Erträge sind klein. Dafür ergeben sie sehr intensive und konzentrierte Weine. Überschwängliche Kirschenaromen werden im Gaumen von Gewürzen ergänzt. Es empfiehlt sich, den spannungsgeladenen 2021er zu karaffieren.
Der Name des Weinguts Bideona – vom baskischen bide ona, der gute Weg – führt das Erbe von über 300 Parzellen mit alten Reben zu einem neuen Stil der Rioja-Weine. Dabei stehen die Parzellen und der Jahrgang im Vordergrund.
(Gabriel Tinguely)
Terravigna die Weinhandlung aus Utzenstorf/BE, geführt von Thomas Steffen, seinem Sohn Raphael und Tochter Annina ist ein Familienunternehmen mit 25 Mitarbeitenden.
Adresse:
Terravigna AG
Bahnhofstrasse 1,
3427 Utzenstorf
Preis: Fr. 21.00
terravigna.ch