Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Hiltl-Köche mitentwickeln vegane Produkte

Hiltl eröffnet sein erstes rein pflanzliches Restaurant in der gläsernen Produktion von Planted im «The Valley» in Kemptthal.

Das Planted Bistro by Hiltl befindet sich im ehemaligen Maggi-Areal. (ZVG)

Die pflanzenbasierte Revolution – wie man die wachsende Nach-frage nach veganen Nahrungsmitteln so schön nennt – macht es möglich: Die Gäste im neuen Planted Bistro by Hiltl können entspannt zuschauen, wie hinter Glas Geschnetzeltes, Schnitzel oder Planted pulled hergestellt werden. Es sterben keine Tiere und es fliesst kein Blut.

Das Schweizer ETH-Spin-off Planted stellt in der ehemaligen Produktionsstätte von Maggi, genannt «The Valley», pflanzliche Alternativen zu Fleisch her. Aus 100 Prozent natürlichen Zutaten wie Erbsen, Hafer und Sonnenblumen entstehen Produkte, welche Fleisch in Konsistenz sowie Geschmack erstaunlich ähneln.

Koch und Produzent arbeiten zusammen

Die Macher Pascal Bieri, Lukas Böni, Christoph Jenny und Eric Stirnemann haben bereits mehrfach mit Rolf Hiltl, Inhaber und Coach der gleichnamigen vegetarischen Restaurants, zusammengearbeitet. Sei es bei der Weiterentwicklung der pflanzlichen Fleischalternativen oder der hauseigenen Marinade der Restaurants. Nun geht die Zusammenarbeit einen Schritt weiter: Um die Umsetzung von genussvollen Ideen und Projekten voranzutreiben, eröffnete das älteste vegetarische Restaurant der Welt sein erstes, rein pflanzliches Bistro Mitte Juni in der gläsernen Produktionsstätte von Planted im «The Valley» in Kemptthal/ZH. Durch grosse runde Fenster sehen die Gäste aus dem Bistro direkt in die Produktion. Inspiriert von transparenten Bier- und Schokoladenproduktionsstätten haben sich die Gründer von Planted dazu entschlossen, eine gläserne Manufaktur zu bauen und den Herstellungsprozess sichtbar zu machen. «Wir sind stolz zu zeigen, wie wir arbeiten», sagt Planted-Mitgründer Christoph Jenny dazu. Neben Wasser, ein wenig Öl, einer gesunden Portion Vitamin B12 und Gewürzen bestehen die Produkte von Planted zum überwiegenden Teil aus pflanzlichen Proteinen und Pflanzenfasern.

«Der stetige Drang nach Innovation verbindet unsere Unternehmen.»
 

Wie in allen Hiltl-Restaurants ­bildet auch im neuen Planted Bistro by Hiltl das Buffet das Herzstück des Restaurants. Unter den rein pflanzlichen Gerichten finden die Gäste beispielsweise ­Currysalat, Tikka Masala, Chili con Planted, Green Thai Curry oder eine vegane Alternative für Zürich Geschnetzeltes. Alle Gerichte werden mit den Fleischalternativen von Planted hergestellt. Geplant ist, dass die Hiltl-Köche dort gemeinsam mit den Machern von Planted weitere neue Rezepte mit ihren Fleischalternativen entwickeln, welche dann ebenfalls im neuen Bistro in Kemptthal ­angeboten werden.

Das Bistro wird vorerst von montags bis donnerstags jeweils tagsüber geöffnet haben. «Das ‹The Valley› ist in erster Linie ein Ort, an dem Menschen arbeiten, weshalb wir unseren Fokus auf den Morgen, Mittag und auf Afterwork legen», sagt Milo Stegmann, Marketingleiter von Hiltl, zu den Öffnungszeiten.

Campino liest in Kemptthal aus seinem neuen Buch

Zusätzlich ist das neue vegane Bistro jeden ersten Samstag im Monat geöffnet. Dann werden auch öffentliche Führungen in der Produktionsstätte angeboten. Zudem stehen das Bistro und die neuen Räumlichkeiten in Kemptthal für Kochkurse, Firmen-Events und private Anlässe zur Verfügung. «So wird beispielsweise Campino von den Toten Hosen am 26. August dort aus seinem neuen Buch ‹Hope Street› vorlesen», teilt Milo Stegmann mit

(Sarah Sidler)


Planted Bistro by Hiltl

Im neuesten Hiltl-Bistro in Kemptthal/ZH arbeitet Inhaber Rolf Hiltl mit Plantedzusammen. Das Schweizer Unternehmen stellt Fleisch-alternativen aus Erbsen, Hafer und Sonnenblumen für die Gastronomie und den Detailhandel her. Momentan stehen im Innen- und Aussenbereich des Planted Bistro by Hiltl 100 Sitzplätze zur Verfügung. Hiltl bietet vegetarische sowie vegane Kochkurse an, auch online.


Informationen

www.eatplanted.com/meet
www.hiltl.ch/kochen-erleben