Das Pflege-Unternehmen Senevita setzt auf breite Essensangebote für Menschen mit Kau- und Schluckbeschwerden.
Seit Anfang Oktober ist Smooth Food fester Bestandteil des Essensangebots der Senevita Bornblick in Olten/SO. Das Konzept hat zum Ziel, Menschen mit dauerhaften Kau- und Schluckstörungen (Dysphagie) schmackhafte und attraktiv angerichtete Speisen anbieten zu können. «Mit Hilfe der Techniken der Molekularküche und verschiedensten Silikonformen kommt das Essen als das auf den Tisch, was es tatsächlich ist», erklärt Peter Durst, Küchenchef der Senevita Bornblick in Olten.
Bis Ende Jahr wird Smooth Food an sämtlichen Senevita- Standorten in der Schweiz eingeführt. «Mein Rezeptheft ermöglicht es unseren Küchenteams, erprobte Smooth-Food-Gerichte frisch und bedarfsgerecht für Betroffene zuzubereiten», erklärt Sandro Kalkhi. Der Sous-chef der Senevita Pilatusblick in Ebikon/LU beschäftigt sich bereits seit Jahren mit dieser speziellen Kostform und gilt in der Branche als Pionier von Smooth Food.
Sandro Kalkhi hat in den vergangenen Monaten die Küchenteams der Senevita-Gruppe intensiv auf die Einführung von Smooth Food vorbereitet. «Allen wurde rasch bewusst, was mit Smooth Food alles möglich ist: Spaghetti, Ruchbrot mit Konfitüre, Kuchen, Salate, Kartoffeln, Fischfilet – es gibt kaum etwas, was sich mit dem richtigen Rezept und der passenden Silikonform nicht auch püriert ansprechend zubereiten und anrichten lässt», sagt Sandro Kalkhi.
(rup)