Die Überraschung ist perfekt – zum ersten Mal geht der begehrte Publikumspreis an eine Lernende. skv-Mitglied Laura Loosli, Kochlernende im Restaurant Panorama Hartlisberg in Steffisburg, ist zum «Gastrostern 2019» gekürt worden. An der Nacht der Gastronomen in Basel durfte sie die Trophäe und ein Preisgeld von 1886 Franken in Empfang nehmen.
Laura Loosli reiht sich damit in den illustren Kreis der «Gastrosterne» ein. Dieser besteht aus den Koryphäen Rolf Fuchs (2014), Bernadette Lisibach (2015), Dario Cadonau (2016), René Kaufmann (2017) und Mario Garcia (2018).
Für den «Gastrostern 2019» nominiert waren 36 Persönlichkeiten, die in den vergangenen zwölf Monaten einen Berufswettbewerb gewonnen oder sich sonst durch eine besondere Leistung hervorgetan haben. Laura Loosli war nominiert, weil sie den Kochwettbewerb für Lernende «Gusto 19» gewonnen hatte.
Am diesjährigen «Gastrostern»-Voting standen ganz klar die sehr jungen Berufsleute in der Gunst des Publikums. Marco Kölbener, Gewinner La Cuisine des Jeunes, und Ale Mordasini, Gewinner Goldener Koch, hatten bis kurz vor Schluss des Votings ebenfalls gute Chancen auf den Titel.
An der Nacht der Gastronomen sind nicht nur die Gewinnerin und die Nominierten gefeiert worden. Die Branche feierte sich auch selber. Über 500 Gastgewerbler nutzten die Gelegenheit zur Kontaktpflege in ungezwungenem und dennoch festlichen Rahmen. Für die Unterhaltung sorgten «Lapsus». Die beiden Komiker – der eine faul, aber bauernschlau, der andere allwissend, aber nervös-nervig – führten als Moderatoren durch den Abend und sorgten mit ihren Slapstick-Einlagen für viele Lacher.
(Riccarda Frei)