Die 30-jährige Caterina Vosti kehrte nach ihren Wanderjahren in ihre Heimat nach Ascona ins Tessin zurück.
Seit Anfang August zeichnet die junge Tessinerin verantwortlich für die Geschicke des Restaurants Eden Roc im gleichnamigen Fünfsterne-Superior-Hotel am Ufer des Lago Maggiore. Damit hat sie das Zepter von Küchenchef Cyrille Kamerzin übernommen, der das mit 15 Gault-Millau-Punkten ausgezeichnete Restaurant 23 Jahre lang geführt hat.
Im Restaurant Eden Roc betreiben Caterina Vosti und ihr 14-köpfiges Team eine leichte und aromatische Küche. Visuell spielen Farben eine grosse Rolle auf dem Teller. «Ich liebe Farben. Wenn ich eine Karotte auf meinem Teller habe, ist sie wunderschön orange, so dass man ihre Frische sehen kann», erläutert Caterina Vosti. Da sie aus einer Bauernfamilie in der Magadinoebene stammt, kennt sie die Region und ihre Produkte sehr gut.
«Ein Küchenteam muss wie eine Familie sein. Jede Person hat eine Rolle. Man muss vereint sein, um das Beste aus jedem herauszuholen und die besten Ergebnisse zu erzielen», lautet ihr Credo. Stationen im In- und Ausland bereiteten die junge Küchenchefin auf ihre neue Aufgabe vor. Verschiedene Eindrücke konnte die 30-Jährige unter anderem dank Andreas Caminadas Stiftung Uccelin sammeln. Diese fördert junge, auserwählte Talente gezielt, indem diese die Möglichkeit erhalten, in Küchen hochdekorierter Köche mitzuarbeiten. So konnte Caterina Vosti ihr Wissen und Können sowohl bei Fachkollegen als auch direkt bei Produzenten verfeinern. Beispielsweise war sie tätig im Schloss Schauenstein bei Andreas Caminada, bei Daniel Humm im «Eleven Madison Park» und im asiatischen Restaurant von Anita Lo in New York. Aber auch in der Holzen Fleisch Metzgerei in Ennetbürgen legte sie mit Hand an.
Ihr Können zeigt die Chefköchin in Gerichten wie den zweifarbigen Ravioli mit einer Füllung aus Krustentieren oder dem «Moving-Mountain»-Gericht, das aus rein pflanzlichen Komponenten besteht.
(Sarah Sidler)
Caterine Vosti absolvierte ihre Ausbildung von 2006 bis 2009 im Hotel Campagna in Nazzaro/TI. Nach diversen Stationen als Commis de cuisine war sie ab 2011 als Demi- Chef tätig und ab 2015 als Chef de partie. Zwischen 2017 und 2019 konnte sie dank der Stiftung Uccelin weltweit in Topbetrieben arbeiten. Nach Stationen als Küchenchefin im Rocco-Forte-Hotel Villa Kennedy in Frankfurt (DE) und im «The Capra» in Saas-Fee/VS hat sie nun dieselbe Position im «Eden Roc» inne.