Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Piraten-Bäckerei Sollberger trägt «Bäckerkrone 2024»

Die zwölfte Branchenauszeichnung «Bäckerkrone» geht an die Piraten-Bäckerei Sollberger in Gontenschwil/AG. Das Inhaberpaar Stefanie und Kevin Sollberger engagiert sich für den Berufsnachwuchs und wagte, die Segel anders zu setzen und ihre Bäckerei-Konditorei unter dem Credo «Piraten» umzugestalten.

«Bäckerkrone» geht an die Piraten-Bäckerei Sollberger. (ZVG)

Ideenreichtum, Professionalität, Begabung und ausserordentliches Engagement – dafür steht die mit 15‘000 Franken dotierte «Bäckerkrone». Der Schweizerische Bäcker-Confiseurmeister-Verband SBC und der Schweizerische Hefeverband SHV verliehen in Bern den vom SHV gestifteten Preis am 4. Juni bereits zum zwölften Mal. Ausgezeichnet werden herausragendes Denken und Handeln, sei es im sozialen, wirtschaftlichen, fachlichen oder ökologischen Bereich.

«Just do it and go for it»

«Der Piratenbeck erobert auf hoher See die goldene Bäckerkrone», dieses gesteckte Ziel wird für die Aargauer Piratenbeck-Crew wahr. Zusammen mit seiner Ehefrau Stefanie, Mitinhaberin und Detailhandelsspezialistin Bäckerei-Confiserie, führt Kevin Sollberger das Geschäft seit 2018 erfolgreich als Piraten-Bäckerei. «Just do it and go for it», so lautet das Credo von Captain Tscheggee alias Kevin Sollberger. Die Piraten-Bäckerei Sollberger in Gontenschwil/AG versucht immer wieder, einiges anders zu machen, und setzt dies erfolgreich um. Für die Umgestaltung des Unternehmens unter dem Motto «Piraten» sei das Inhaberpaar anfangs belächelt worden – inzwischen würden sie dafür fast bewundert, erklärte Kevin Sollberger in der Branchenpublikation «Panissimo».

Die Crew bietet ein piratenstarkes Einkaufserlebnis für Kinder und Erwachsene und will an Bord Menschen glücklich und gesund machen. «Wir zelebrieren mit positiver Energie und grosser Passion unsere wunderbaren Berufe. Denn nur so kann der Funke auf die nächste Generation überspringen und auf unsere fantastische Kundschaft. Machen wir alle zu grossen Fans der Bäcker-Confiseur Branche!», fassen die Bäckerkrone-Gewinnerin und der -Gewinner ihr grosses Engagement für den Berufsnachwuchs und die Branche zusammen.

Hauptdarsteller in der SBC-Nachwuchskampagne

Übrigens: In der vierten Welle der aktuellen SBC-Nachwuchskampagne (www.forme-deine-zukunft.ch) gehört Kevin Sollberger zu den Hauptdarstellern. 2023 wurde er zum besten Berufsbildner des Jahres in der Kategorie Bäcker/in-Konditor/in-Confiseur/in gewählt. Der Betrieb bringt seit vielen Jahren immer wieder ausgezeichnete Lernende hervor, beispielsweise die Weltmeisterin (2017) in der Bäckerei- Konditorei Ramona Bolliger oder erfolgreiche Swiss-Skills-Teilnehmende. Die Ausbildung der Lernenden liegt den Inhabern des 1929 gegründeten Familienunternehmens seit Generationen am Herzen.

«Für die Jury waren die Leidenschaft und die innovativen Ideen des Piratenpaares absolut preiswürdig. Zusätzlich hat uns das grosse Engagement in der Nachwuchsförderung überzeugt», sagt die Jury- Präsidentin Nicole Emmenegger.

Neben der Piraten-Bäckerei Sollberger gehören die nachfolgenden zwei Unternehmen zu den Finalisten für die «Bäckerkrone 2024»:

Gut’s Genuss GmbH, Wolfenschiessen

Unter dem Dach der Gut’s Genuss GmbH in Wolfenschiessen/NW werden zwei Handwerkskünste vereint: Neben der Backstube führt die gelernte Bäckerin-Konditorin Regina Gut eine eigene Wursterei. Nicht nur an der Swiss Bakery Trophy, sondern auch am Schweizer Fleischfachwettbewerb brillierten ihre Wurst- und Backwaren bereits. Dass ihr Herz aber besonders für die Bäckerei-Confiserie schlägt, wird in ihrem Engagement in der Branche deutlich: Regina Gut ist Präsidentin der Ob- und Nidwaldner Bäcker-Confiseure und gehört zu den Gründungsmitgliedern des Gütesiegels chornwald.ch.

Toggenburger Brothandwerk GmbH, Neu St. Johann

Im zweiten Jahr als Bäckereiinhaber und bereits im Finale der Bäckerkrone. Was ist das Geheimnis von Manuel Hinder, der die Toggenburger Brothandwerk GmbH in Neu St. Johann/SG führt? Vielleicht das clevere Motto «Back to the Roots» – nicht «zurück zu den Wurzeln», sondern als «Backen wie zu Beginn» zu verstehen. Oder das abenteuerliche Brotsortiment, das ihn in der 20-Minuten-Leserumfrage unter die Top 10 der beliebtesten Schweizer Bäckereien katapultierte: Tonka Tonka, beschwipste Feige, Kernen- Kurkuma und andere wilde Kreationen finden sich im Brotregal.

50 Bäckereien-Confiserien zur Auswahl

Insgesamt standen 50 Bäckerei-Confiserie-Betriebe zur Auswahl – nominiert von Kundinnen und Kunden oder durch die betriebseigene Dossiereingabe. Die in die engere Wahl gekommenen Unternehmen wurden durch eine Delegation der Jury – Vorsitzende Nicole Emmenegger (Geschäftsführerin SHV), Daniel Daepp (Geschäftsführer Klipfel Hefe AG), Sandro Meier (Geschäftsführer Hefe Schweiz AG), Silvan Hotz (SBC-Präsident), Urs Wellauer-Boschung (SBC-Direktor) und Lisa Frunz (SBC- Zentralvorstandsmitglied) – besucht und bewertet.

(mm/ade)