Sich gemeinsam auf den Berufsweg machen

Die Lernenden der Berufe Hotellerie-Hauswirtschaft erkundeten am ersten Tag der überbetrieblichen Kurse ÜK an einem Berufstrail verschiedene Bereiche ihres Berufsfeldes.

Die Hotel & Gastro Formation sowie die OdA Hauswirtschaft Zürich haben am vergangenen Freitag in der Allgemeinen Berufsschule Zürich für alle neuen Lernenden des Kantons Zürich einen «Berufstrail» durchgeführt. Dabei erhielten 48 EBA-Lernende und 78 EFZ-Lernende einen Einblick in einen Hotelbetrieb oder eine Einrichtung im Gesundheitswesen. Diejenigen, die ihre Ausbildung in einem Heim oder einem Spital absolvieren, besuchten ein Hotel und diejenigen aus der Hotellerie besuchten eine Einrichtung im Gesundheitswesen. «Unser Ziel ist es, dass sich die Lernenden besser kennenlernen. Oft ist es so, dass sie nur mit ihren Klassenkameraden Kontakt haben», erklärt die ÜK-Präsidentin Hildegard Drack. Sie organisierte den Lernenden-Anlass zusammen mit den ÜK-Instruktorinnen Veronika Wettstein, Monika Roth und Nadia Müller.

Evelyn Rentschler und die Lernenden im Alterswohnheim Bürglipark. (zvg)

Die jungen Berufsleute machten sich jeweils zu fünft auf den Weg. Dabei mussten sie verschiedene Aufgaben lösen. Eine Gruppe besuchte das Alterswohnheim Bürglipark in Zürich. Die Leiterin Hotellerie Evelyn Rentschler beantwortete zuerst verschiedene Fragen zu ihrer Tätigkeit und dem Betrieb. Danach gab es einen Blick hinter die Kulissen. Am meisten beeindruckte die Lernenden, wie wertschätzend mit den Mitarbeitenden und den Bewohnenden umgegangen wird. «In so einem Betrieb könnte ich mir vorstellen zu arbeiten», sagte beispielsweise Joelle Kälin. Sie macht ihre Ausbildung im Hotel Schiff in Pfäffikon/SZ. Alle schätzten es, dass sie Einblick in einen Bereich erhielten, den sie von ihrem Ausbildungsbetrieb nicht kannten.

(doe)


Mehr Informationen unter:

hgf.ch/hotel-gastro-formation-zuerich

hauswirtschaft-zh.ch