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«Wir haben dieses Jahr viel vor»

Der Berufsverband Hotel, Administration & Management hatte seine erste Sitzung mit dem neuen Vorstand. Die Präsidentin Arlette Scheidegger verrät, worauf sich die Mitglieder freuen dürfen.

Arlette Scheidegger, an der Delegiertenversammlung im November wurde Ihr Vorstand neu gebildet. Nun hat seine erste Sitzung stattgefunden. Wie lief es?
Sehr gut. Wir haben im Vorstand die perfekte Mischung aus neuen und bewährten Mitgliedern. Die einen bringen neue Ideen ein, hinterfragen eingespielte Abläufe und decken blind gewordene Flecken auf. Die anderen sorgen mit ihrer Erfahrung und ihrem Vorwissen für Kontinuität und Effizienz, weil sie wissen, wie der Hase läuft.

Was hat der Vorstand an der ersten Sitzung gemacht?
Neben dem Vorstellen und Behandeln der pendenten Geschäfte und dem Austausch von Informationen haben wir die Ressorts aufgeteilt und uns ein Jahresthema gegeben, unter welches wir unsere diesjährigen Aktivitäten stellen.

Arlette Scheidegger: «Digitalisierung darf man nicht verschlafen.» (zvg)

Und wie lautet dieses Thema?
«Neue Arbeitswelten». Dieser Begriff beschreibt recht gut, was uns alle derzeit beschäftigt: die Veränderungen in unserer Arbeitswelt auf verschiedensten Ebenen.

Woran denken Sie dabei?
An die revidierte Grundbildung für Kaufleute HGT, die im August startete. An familienfreundliche Arbeitszeiten, neue Führungsstile, Teilzeit und Jobsharing auf Kaderstufe. Entwicklungen wie diese verändern unsere Arbeitsweise und -welt. Zudem eröffnet uns künstliche Intelligenz noch ungeahnte Möglichkeiten – in der analogen und der virtuellen ­Arbeitswelt. Das ist sehr spannend, aber auch herausfordernd.

Wie setzt der Berufsverband das Jahresthema um?
Indem wir den Mitgliedern die Möglichkeit eröffnen, sich für die digitale Arbeitswelt fit zu machen: mit der Weiterbildung «Director of E-Commerce» und dem Kurs «Revenue Management». Zudem führen wir erstmals ein Cyber-Security-Training durch. Dies in englischer Sprache, damit Berufsleute aus allen Landesteilen daran teilnehmen können. Das Employer Branding Camp findet als Barcamp statt. Dieses Eventformat kommt ohne fixe Agenda und direktive Seminarleitung aus. Die Teilnehmenden bestimmen die Inhalte des Camps selber und leiten die Diskussionsrunden in eigener Regie. Auch beim Anlass HGU Fokus werden wir das Jahresthema umsetzen. Und mit der Organisation der Swiss Skills schaffen wir für den Berufsnachwuchs eine neue Arbeitswelt.

(rif)


Zur Person

Arlette Scheidegger engagiert sich seit 2015 im Vorstand des Berufsverbands Hotel, Administration & Management. Seit 2018 amtet sie als dessen Präsidentin.


Mehr Informationen unter:

hotelgastrounion.ch