Der Europa-Park in Rust (D) will die Gastronomie neu erfinden. Ein neues, kulinarisches Fahrgeschäft lädt bald zu einer futuristischen Reise ein.
«Eatrenalin» heisst das neueste kulinarische Projekt des Europa-Parks in Rust (D). Die Verantwortlichen versprechen ein futuristisches Gastronomie-Event-Kon-zept, in welchem sich Medientechnik, Technologie, Fahrsystem, Kulinarik und Creative Content zu einem Erlebnis vereinen. «Das Ziel ist es, die Gastronomie neu zu erfinden und die Gäste emotional zu berühren. Es wird Zeit, dass wir die Besucher auf eine futuristische Reise in verschiedene Genusswelten mitnehmen, alle ihre Sinne ansprechen und sie in Staunen versetzen», sagt Europa-Park-Geschäftsführer Thomas Mack. Dafür hat er mit Gastronomie-experte Oliver Altherr, CEO von Marché International, zusammengespannt. Für das Menü wird Peter Hagen-Wiest verantwortlich sein, der bereits Küchenchef im Restaurant «Ammolite» im Parkhotel Bell Rock ist. Weitere Details zum Projekt werden derzeit noch nicht verraten – gespannt sein darf man auf jeden Fall. Denn der Europa-Park beweist immer wieder, dass er mehr kann als nur Burger und Pommes.
Auch wenn sich die Mehrheit der Europa-Park-Gäste an Imbissständen verpflegt, gibt es im Park durchaus auch Angebote für ein anspruchsvolleres Publikum. So hat sich Küchenchef Peter Hagen-Wiest im «Ammolite» in den vergangenen Jahren nicht weniger als 18 Gault-Millau-Punkte und zwei Michelin-Sterne erkocht. Auf der Karte stehen beispielsweise Schwarzwaldforelle mit japanischer Miso oder Schwarzfederhuhn mit Trüffel und Gänseleber.
Gault Millau lobt den Küchenchef und sein Team: «Peter Hagen-Wiest ist ein Meister zeitgemässer Klassik in filigraner Zubereitung ohne überdrehte Modernismen.» Dabei wurden die Verantwortlichen bei der Eröffnung des Restaurants 2012 zunächst von vielen belächelt. Ein Fine-Dining-Restaurant im Freizeitpark? Man bezweifelte, dass das funktionieren kann.
Dabei ist für Werner Ganser, Leiter Gastronomie des Europa-Parks, klar: «Im Fokus stehen im gesamten Park die Wünsche derGäste und ihr Bedürfnis nach ganz unterschiedlichen Gastrokonzepten.» Die Mitarbeitenden sorgen dafür, dass der Spagat zwischen Fast Food und Sterneküche klappt: «Sie bringen ihr Fachwissen sowohl aus der Systemgastronomie als auch aus dem Fine Dining ein.» Denn auch in einem Freizeitpark sei es wichtig, anspruchsvollere Gäste kulinarisch zu überzeugen. Das neue Angebot Eatrenalin vereint ab nächstem Jahr zwei der Hauptkompetenzen des Parks: Fahrspass und Kulinarik
(Angela Hüppi)
Verpflegungsmöglichkeiten
54 im Park, plus 25 Restaurants und Bars im Hotel- und Campingbereich.
Angebot
Von Hotdog, Glace und Burger über landestypische Spezialitäten in den Themenbereichen bis zu Sterneküche.
Sitzplätze
9000, davon über 3000 im Freien.