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«Auf Twisper gibt es nur positive Kritik»

Dirk Hany, Barkeeper des Jahres, wirbt als Botschafter für die Social App Twisper. Das hat seinen Grund.

Dirk Hany in der derzeit geschlossenen Bar am Wasser in Zürich. (Filipa Peixeiro)

Dirk Hany, wie ist es dazu gekommen, dass Sie als Ambassador für Twisper agieren?
Twisper hat aus verschiedenen Bereichen Botschafter gesucht, zum Beispiel aus der Gastronomie, dem Sport und der Kultur. Für den Barbereich haben sie mich gewählt. Das ehrt mich.

War Ihnen Twisper vorher schon ein Begriff?
Ja, ich habe mich vor gut anderthalb Jahren, also noch vor Corona, privat dort angemeldet. Eine gute Freundin, die im Onlinemarketing arbeitet, hat mich auf die App aufmerksam gemacht. Ich habe sie mir angeschaut und war sofort begeistert.

Was begeistert Sie so? 
Im Gegensatz zu den anderen üblichen Online-Bewertungsplattformen sind bei Twisper keine negativen Kommentare möglich. Ganz nach dem Motto: Entweder jemand schreibt eine positive Kritik oder keine. Eine andere Vorgehensweise als auf Plattformen, wo man fünf Sterne vergeben kann und einen Betrieb bestraft, wenn man ihm nur einen Stern gibt.

«Ich habe bereits 4000 Follower, die meinen Bartipps folgen.»

Ist Ihnen das passiert?
Ja, einmal. Ein weiblicher Gast bestellte bei uns eine Margarita. Diesen stellte unser mexikanischer Mitarbeiter Louis her. Die Kundin trank ihn ohne Kommentar. Als sie weg war, veröffentlichte sie auf Google eine Negativkritik und bewertete uns mit nur einem Stern. Diese Kritik sind wir nicht mehr losgeworden. So etwas ist bei Twisper unmöglich.

Wie nutzen Sie die App?
Vor dem ersten Lockdown war ich privat in Paris und London. Meine Bartour durch diese Städte habe ich online gestellt und jene Lokale mit einem Herzen bewertet, die mir besonders gut gefielen. Das hat einige Nachahmer gefunden.

Sehen Sie, wer Ihnen folgt?
Ja, indem sie sich auf meinem Profil anmelden. Ich selber bin ja auch jemandem gefolgt, Barkollegen, die schon mal da waren.

Wie viele Follower haben Sie inzwischen?
Das sind über 4000.

Alle aus der Schweiz? 
Nein, sie sind auf der ganzen Welt verstreut. Die meisten von ihnen kenne ich nicht persönlich.

Als wegen Corona alle Gastronomiebetriebe, auch Ihre Bar am Wasser in Zürich, schliessen mussten, hat Ihnen die App da noch was gebracht?
Jein. Es brauchte Alternativen, um auf Twisper präsent zu sein. Ich nahm mir deshalb die Zeit, Bartouren in Ländern zu beschreiben, wo ich in den letzten Jahren war. Thailand, Spanien und die USA zum Beispiel. Aber auch die Barszene in der Schweiz, die ich ja gut kenne, stellte ich auf der App vor. Dies auch im Hinblick darauf, meinen Schweizer Berufskollegen einen Gefallen zu tun. Irgendwann wird es gastronomisch wieder aufwärts gehen und dann sind wir froh, wenn wir in den Köpfen der Gäste bleiben.

Wie kommen Sie und Ihre Bar durch diese schwierige Zeit?
Als Erstes haben wir bei beiden Lockdowns ausgiebig die Bar geputzt, wie alle Berufskollegen auch. Danach haben wir einen eigenen TV-Channel gegründet: das Bar-am-Wasser-TV. Wir haben inzwischen über 50 Videos gedreht, mehrheitlich mit Cocktailrezepten, und sie auf Youtube veröffentlicht.

Was bringt Ihnen dieser TV-Channel?
Einerseits behalte ich so meine besten Mitarbeiter bei der Stange. Jeder durfte mindestens einen Cocktail vor der Kamera mixen. Andererseits kann ich den Kontakt zur Stammkundschaft pflegen. Die können anhand der Filme zu Hause einen Cocktail à la Bar am Wasser mixen, denken an uns und freuen sich auf den Tag, an dem sie wieder bei uns einkehren dürfen.

(Ruth Marending)


Zur Person 

Dirk Hany, Barkeeper of the Year der Swiss Bar Awards 2020, hat dank Twisper seine Verkäufe trotz Corona im letzten Jahr gesteigert. Seit zwei Jahren führt Hany in Zürich die Bar am Wasser. Die Zeit des Lockdowns hat er für Motivations-Trainings mit seinem Team und die Implementierung des Baram-Wasser-TV genutzt.
www.baramwasser.ch


Über Twisper

Twisper wurde 2017 in der Schweiz gegründet. Es ist eine kostenlose Social App, die ihren Benutzern ermöglicht, persönliche und ausschliesslich positive Empfehlungen von Restaurants, Hotels und Bars von Freunden und Partnern zu entdecken und mit ihnen zu teilen. Die Benutzerdaten werden nicht weiterverwendet. Die Twisper-App gibt es in zehn Sprachen und die Twisper-Community ist in mehr als 150 Ländern aktiv. Jeden Monat werden weitere Sprachen implementiert.
www.twisper.com