Auch die zweite Ausgabe der Gastia ging erfolgreich über die Bühne.
Im April 2023 fand die erste Ausgabe der Gastia statt, mit 121 Ausstellenden und rund 8000 Besucherinnen und Besuchern. Dieses Jahr präsentierten sich vom 24. bis zum 26. März 150 Anbieter an der regionalen Fachmesse. Auf der Besucherseite gab es ein leichtes Plus von drei Prozent, wie die Veranstalter der Olma Messen St. Gallen AG mitteilten.
Messeleiterin Viviane Fässler zeigt sich nach der zweiten Durchführung der noch jungen Messe zufrieden: «Die Stimmung bei allen Beteiligten war gut und die Kontaktqualität hoch.» Auch unter den Ausstellenden hörte man viele positive Stimmen, die den Austausch im kleineren, regionalen Rahmen schätzten. Laut Viviane Fässler haben diverse bereits die Teilnahme an der Gastia 2025 in Aussicht gestellt.
Regionale Präsenz stärken
Erstmals dabei war unter anderem das Aargauer Start-up Bulls Coffee GmbH. Laut Raphaell Schär, Chief Marketing Officer, ist die Gastia ein «Perfect Match». «Sie ermöglichte es, unsere Präsenz in der Ostschweiz zu stärken und unsere Produkte in der Gastronomie und Hotellerie bekannt zu machen.»
Bereits zum zweiten Mal vor Ort war die Mérat AG. Nach einer positiven Erfahrung im letzten Jahr habe man sich für eine erneute Teilnahme entschieden, so Maximilian Andres, Leitung Verkauf. «Für uns ist eine regionale Messe sehr interessant. In unserer Branche besteht ein wachsendes Bedürfnis nach persönlichen Treffen in kleinerem Rahmen, genau das bietet die Gastia.»
Das Potenzial von regionalen Fachmessen erkannte das Team der Olma Messen St. Gallen AG vor einigen Jahren: «Der Markt verändert sich dahin, dass regionale Angebote relevanter werden», so Katrin Meyerhans, Leiterin Bereich Produkte. «Auf dem Markt Ostschweiz gab es dahingehend noch viel Potenzial.»
Nach der ersten Ausgabe der Gastia haben sich die Veranstalter einige Neuerungen überlegt. «Wir haben zwei Sonderschauen entwickelt, um dem Beverage-Bereich mehr Raum zu geben», so Viviane Fässler. Dort konnten sich Anbieter von Wein und Spirituosen dem Publikum präsentieren. Die Zahl der Stammtische, an denen aktuelle Branchenthemen diskutiert werden konnten, wurde für die zweite Ausgabe ausserdem reduziert, um eine bessere Auslastung zu erhalten. Auch im zweiten Jahr kamen die Netzwerk-Möglichkeiten nicht zu kurz: Besonders der After-Fair-Apéro stiess laut Viviane Fässler auf viel Zuspruch.
Die Daten für die dritte Gastia stehen bereits fest. Diese wird vom 23. bis zum 25. März 2025 stattfinden.
(Alice Guldimann)