Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

«Der Foodservice ist im Aufbruch»

Urs Hahn ist seit April Verkaufsleiter Gastronomie bei Hero. Im Interview zieht er eine erste Bilanz und verrät, ob es Preiserhöhungen geben wird.

«Mit den Absatzkanälen Foodservice, Retail und Export sind wir breit abgestützt. Das hat uns gut durch den Lockdown gebracht», sagt Urs Hahn. (ZVG)

Urs Hahn, Sie haben Ihre Verkaufsleiter-Tätigkeit bei Hero mitten im Lockdown begonnen. Sie hätten sich sicher einen besseren Start gewünscht oder?
Mein Start hätte besser nicht sein können. Ich wurde sehr herzlich aufgenommen und durfte von meinem Vorgänger ein tolles Team übernehmen. Klar, die Situation ist seit über 18 Monaten schwierig, es gibt aber auch Positives zu vermelden. So zum Beispiel hat die Digitalisierung gerade in der Gastronomie einen grossen Sprung nach vorne gemacht. Ich schätze, dass wir hier mindestens fünf Jahre gewinnen konnten. Die Hero-Verkaufsmannschaft hat sich in den Zeiten des Lockdowns optimal auf den Re-Start vorbereitet. Wir können bereits wieder gute Resultate verzeichnen.

Wie beurteilen Sie die momentane Situation auf dem Markt?
Aktuell ist Hero auf gutem Kurs. Der Markt ist im Retail noch etwas verhalten, im Foodservice hingegen spürte man vor allem in den Monaten April bis August eine Aufbruchstimmung. Was die neuen Bestimmungen bezüglich Zertifikatspflicht in den Innenräumen der Gastronomie für Auswirkungen haben werden, können wir zum heutigen Zeitpunkt nur schwer abschätzen.

Bei welchen Produktgruppen geht – salopp gesagt – derzeit besonders die Post ab?
Im Bereich der Portionen. Vor allem bei den Warengruppen Konfitüren- und Dressingportionen gibt es coronabedingt einen erfreulichen Zuwachs.

Die diesjährige Früchte- und Gemüseernte ist schlecht. Wie kommen Sie dennoch zu genügend Rohware?
Hero hat ein starkes Warenbeschaffungsteam, das seit den letzten Wochen enorm gefordert ist. Durch breit abgestützte und langjährige gute Partnerschaften mit unseren Lieferanten sind wir in dieser Situation klar gefordert, werden aber Lösungen bezüglich der Versorgungssicherheit finden.

Wird es für Hero-Produkte Preiserhöhungen geben?
Weltweit werden die Preise anziehen müssen. Warum? In den USA herrscht eine Schwermetallkrise. Die Nachfrage nach Verpackungsmaterialien ist gestiegen. Papier, Karton und Plastik werden teurer. Das Angebot von Früchten und Gemüsen sinkt wegen klimabedingter Ernteausfälle. Die Logistik- und Vertriebskosten steigen. Davon wird auch Hero nicht verschont bleiben.

Die Winterplanung in Gastronomie und Hotellerie ist in vollem Gange. Was darf man an Hero-Neuheiten erwarten?
Nach einem Quartal der Konsolidierung ohne Neuheiten wird Hero auf das letzte Quartal 2021 und das erste Quartal 2022 mit einigen interessanten Neuheiten überraschen. Welche das sind, kann ich noch nicht verraten.

Die Igeho-Messe wurde abgesagt. Gut oder schlecht für Hero?
Die Igeho ist für Hero die wichtigste Plattform, ihre Neuheiten zu präsentieren und vor allem ihre Kunden zu empfangen und zu verwöhnen. Den Entscheid, die Messe dieses Jahr nicht durchzuführen, haben wir aber unterstützt. Zu unsicher waren die Vorzeichen, eine Messe mit Einschränkungen wie Maskenpflicht und Degustationsverbot zu veranstalten. Wir hätten zu gerne teilgenommen, aber das Risiko für dieses doch hohe Investment war uns zu gross.

Hero ist seit Jahren Sponsor der Schweizer Kochnati. Bleibt es auch in Zukunft dabei?
Ja, es bleibt auch in Zukunft dabei. Hero ist ein langjähriger Partner der Kochnati und unterstützt den Kochberuf auch mit vielen weiteren Engagements. Das ist eine Herzensangelegenheit von Hero.

(Interview Jörg Ruppelt)


Zur Person

Nach einer KV-Lehre bei Mövenpick besuchte Urs Hahn von 1989 bis 1993 die SHL Schweizerische Hotelfachschule Luzern. Im Anschluss war er Assistent der Geschäftsleitung im Swissôtel Zürich-Oerlikon, bevor er in die Zulieferin­dustrie wechselte. Urs Hahn war Verkaufsleiter bei Hiestand, später bei Fredy’s Backwaren, baute den Verkauf von «Zamba Fruchtsäfte» auf und wirkte zwölf Jahre als Verkaufsleiter bei Gastro Star und der Eisberg AG. Seit 1. April ist er Verkaufsleiter Gastronomie bei Hero in Lenzburg/AG.

www.gastro.hero.ch