Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Der Teamspirit muss stimmen

Miro Komarek (29) ist ein Gastgeber mit Leib und Seele, der Mitarbeitende und Gäste im «The Artisan» in Zürich ins Zentrum der Aufmerksamkeit rückt.

Miro Komarek berät auch Gastrobetriebe in Tschechien. (Rainerio Photography)

Saisonal, lokal, nachhaltig und mit Liebe zur Natur: So beschreibt Restaurantmanager Miro Komarek die Philosophie im Restaurant The Artisan. «Und damit kann ich mich voll und ganz identifizieren», sagt er strahlend.

Aktuell betreibt das «The Artisan» zusätzlich ein Zero-Waste-Pop-up im Ladenlokal Zollfrei, ebenfalls in Zürich. «Mir ist klar, dass wir damit die Welt nicht von heute auf morgen verändern können. Aber für jeden Weg braucht es einen ersten Schritt, um ans Ziel zu gelangen», sagt Komarek.

Raum zur Entfaltung bieten

Die Mitarbeitenden stehen sowohl beim Pop-up-Restaurant als auch im «The Artisan» selbst voll hinter der Betriebsphilosophie. Zu Vorstellungsgesprächen für den Service werden nur Kandidaten eingeladen, die den sorgfältig ausgearbeiteten Kriterien entsprechen, die das Service-Team ausmachen. Dabei ist der Mensch an sich wichtiger als dessen fachliche Fertigkeit. «Handgriffe kann man lernen. Freundlichkeit und das Gespür für den Gast hingegen nicht», sagt Miro Komarek.

«Alle Mitarbeitenden haben Talente. Diese gilt es zu fördern.»


Gerade Letzteres sei wichtig, wenn man für den Gast einen Raum kreieren wolle, in dem dieser Freude daran habe, sich mit anderen zu treffen. Miro Komarek erläutert: «Die Gäste teilen ihre Lebensmomente mit uns. Zu verstehen, was das genau bedeutet, darum geht es letztlich in der Gastronomie.»

(Désirée Klarer)


Zur Person

Miro Komarek stammt aus Tschechien, wo er auch die Hotelfachschule besuchte. Nach dieser absolvierte er berufsbegleitend das Bachelor- und Masterstudium in Hospitality und Spa Management am Institute of Hospitality Management in Prag. Seit 2018 ist er als Restaurantmanager im «The Artisan» in Zürich tätig.