Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

«Die Trophy ist beste Werbung»

Das Team der Psychiatrie Baselland holte sich an der SVG-Trophy 2021 den 3. Platz. Küchenchef Andreas Krais plant bereits die nächste Teilnahme.

  • Einblick in das Wettbewerbsmenü des Teams Psychiatrie Baselland an der Swiss SVG-Trophy 2021. (Pistor)
  • Andreas Krais holte sich gemeinsam mit Alexandre Colomb und Anna Baltic den 3. Platz bei der Swiss SVG-Trophy 2021.

Andreas Krais, wird Ihr Betrieb auch an der nächsten Swiss SVG-Trophy wieder dabei sein?
Wir werden uns auf jeden Fall wieder bewerben. Allerdings steht noch nicht fest, ob bereits beim nächsten Wettbewerb oder erst beim darauffolgenden, da unser Betrieb umgebaut wird und sich das zeitlich in die Quere kommen könnte. In unseren Köpfen sind wir aber schon halb in der Vorbereitung und haben viele Ideen.

Was werden Sie im Vergleich zu Ihrer ersten Teilnahme besser machen?
Ein grosses Thema sind sicher die Handgriffe. Im ersten Wettbewerb mussten wir sehr viele Handgriffe machen und Vollgas geben, um zeitlich durchzukommen. Wir müssen uns überlegen, wie wir die Abläufe vereinfachen können, ohne an Niveau einzubüssen. Zudem werden wir bei der nächsten Teilnahme mehr Zeit zum Üben haben. Beim letzten Mal ­waren wir wegen der Pandemie dauerhaft unterbesetzt und haben das Menü nur einmal ganz durchgekocht.

Inwiefern konnten Sie vom Feedback der Juroren profitieren?
Wir haben gelernt, dass wir mehr hätten vorbereiten können. Wir haben vieles à la minute zubereitet, dabei wäre das gar nicht nötig gewesen. Das werden wir beim nächsten Mal sicher anders machen.

Was ist der Unterschied zwischen dem Kochen im Berufsalltag und beim Wettbewerb?
Der grösste Unterschied ist der Druck, den man beim Wettbewerb natürlich spürt. Von der Qualität her kochen wir im Alltag aber auf demselben Niveau. Wir haben keine Patienten, sondern Gäste.

Werden Sie in derselben Formation antreten?
Die Teilnahme hat unserem gesamten Team sehr viel Motivation gegeben. Es haben sich auch junge Mitarbeitende gemeldet, die gern  mitmachen würden. Welche drei antreten werden, steht aber noch nicht fest.

Welche Vorteile bietet die Swiss SVG-Trophy Betrieben?
Viele Menschen haben Hemmungen, in das Restaurant einer Klinik essen zu gehen. Wir hatten vor der Trophy nur wenige externe Gäste, obwohl wir auf sehr hohem Niveau kochen. Die Trophy war da die beste Werbung, und es haben sich einige Presseberichte und Zusammenarbeiten dadurch ergeben. Aber auch für das Team war die Teilnahme unglaublich animierend. Ich komme ja selbst aus der Sternegastronomie, wo man ständig auf etwas hinarbeitet. In der Gemeinschaftsgastronomie gibt es das in dieser Form nicht. Da kann ein Wettbewerb wie die Swiss SVG-Trophy helfen, die Motivation und das Ansehen zu erhöhen.

(Interview Angela Hüppi)


Swiss SVG-Trophy

Die siebte Ausgabe der Swiss SVG-Trophy findet im Februar und März 2023 direkt in den Betrieben der Finalistenteams statt. Noch bis zum 21. November 2022 können Dreierteams ihr Dossier einreichen. Das Siegerteam erhält die Swiss SVG-Trophäe und gilt im Jahr 2023 als bestes Schweizer Team in der Spital-, Heim- und Gemeinschaftsgastronomie.

svg-trophy.ch