Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Elodie Jacot-Manesse auf der Tour Culinaire

Die Gewinnerin des «Goldenen Koch 2017» konnte in Top-Häusern perfekte Werbung in eigener Sache machen.

Die 24-jährige Westschweizerin beim Anrichten ihrer Gerichte im «The Dolder Grand» in Zürich. (ZVG)

Bei den Besten der Besten zu Gast sein und noch einmal die Siegergerichte präsentieren – das ist die Tour Culinaire Suisse. Auf diese Reise werden seit mehreren Jahren die jeweiligen Gewinner des Wettbewerbs «Der Goldene Koch» geschickt. 2017 tourte die Westschweizerin Elodie Jacot-Manesse durch die Schweiz und konnte mit ihrer Kochkunst auf ihren furiosen Sieg vom März aufmerksam machen.

Ende Mai kochte sie im Hotel Lausanne Palace, im Juni war sie bei Christian Nickel im Park Hotel Vitznau zu Gast, und Anfang September durfte sie bei Tanja Grandits im Basler «Stucki» ihr Können zeigen.

Die Schlussetappen bildeten nun Auftritte in Zürich und Bern. So kochte sie vergangene Woche bei Heiko Nieder im «The Restaurant» des Zürcher Dolder Grand Hotels noch einmal ihren leicht gesalzenen und in Lattichblättern eingehüllten Kabeljau und präsentierte ihr mit Steinpilzen gefülltes Schweinskarree. Beide Gerichte, am Wettbewerb auf Platten angerichtet, wurden von der Jury am Goldenen-Koch-Final mit Höchstpunkten benotet. Auf der Tour Culinaire servierte Elodie Jacot-Manesse die Siegerspeisen nun auf Tellern. Das Dessert steuerten jeweils die Gastgeber bei. In Zürich verwendete Heiko Nieder Mangostan und Trauben mit Kokosnuss, Jasmin und Olivenöl.

Montag dieser Woche zeigte sich die Gewinnerin auf der Tour ein letztes Mal. Und zwar bei Gregor Zimmermann im «Bellevue Palace» in Bern. Für Elodie Jacot-Manesse, die heute bei Franck Giovannini im Restaurant de l’Hôtel de Ville in Crissier arbeitet, war die Kochreise die perfekte Plattform, ihr Talent weitherum bekannt zu machen.

(RUP)


Mehr Informationen unter:

www.goldenerkoch.ch