Die Emmi Gruppe übernimmt die renommierte Kaffeerösterei Hochstrasser AG aus Luzern und stärkt damit ihre Kaffeekompetenz sowie die innovative Weiterentwicklung für ihre Marke Emmi Caffè Latte.
Nach erfolgreicher 20-jähriger Partnerschaft übernimmt die Emmi Gruppe ihren Röstpartner Hochstrasser aus Luzern. Die Akquisition stellt langfristig die herausragende Qualität und Innovationskraft von frisch geröstetem und gebrühtem Kaffee für Emmi Caffè Latte sicher, ein führender Ready to Drink-Kaffee in vielen europäischen Ländern. Die enge Zusammenarbeit der beiden Luzerner Traditionsunternehmen war und ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für die herausragende Barista-Qualität von Emmi Caffè Latte. Beide Unternehmen blicken jeweils auf eine über 100-jährige Firmengeschichte zurück. Sie verbindet die kompromisslose hohe Qualität ihrer Produkte, begeisterte Konsumentinnen und Konsumenten, die Leidenschaft für ihr Handwerk sowie ihr verantwortungsvolles Handeln als Unternehmen.
«Mit der Übernahme der traditionsreichen Luzerner Kaffeerösterei Hochstrasser stärken wir unsere Kaffeekompetenz für unsere ikonische und innovationsstarke Marke Emmi Caffè Latte. Wir bringen damit die Expertise für hochwertigen Spitzenkaffee, frisch geröstet in Luzern, und beste Schweizer Milch näher zusammen», so Marc Heim, Leiter Division Schweiz der Emmi.
Das seit 1852 erfolgreich tätige Unternehmen Hochstrasser wird vom bestehenden Managementteam eigenständig weitergeführt, mit René Vesti und Gery Camenzind im Verwaltungsrat und Kevin Heer als Geschäftsführer. Damit ist die Kontinuität in der Geschäftsführung für die rund 50 Mitarbeitenden ebenso wie für die Gastronomie- und Hotelleriekunden gesichert. Die Erfolgsgeschichte von Hochstrasser mit hervorragendem Service und Spitzenqualität – von der Selektion des Rohkaffees aus den besten Anbaugebieten der Welt, über die schonende Langzeitröstung im traditionellen Trommelröstverfahren bis hin zur perfekt abgestimmten Zubereitung – kann fortgesetzt werden. Gleichzeitig wird Emmi Hochstrasser dabei unterstützen, die Marktposition in der Gastronomie mit ihren Marken Hochstrasser und Don George weiter auszubauen.
Der Vollzug der Transaktion steht unter Vorbehalt der Genehmigung durch die Wettbewerbsbehörden. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
(mm/ade)