Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Erfolgsrezept: Perfektion anstreben, Fehler akzeptieren

Mario Garcia hat in seiner jungen Karriere schon viele Kochwettbewerbe bestritten, zuletzt den Bocuse d’Or. Nun will er «Goldener Koch 2023» werden.

Mario Garcia ist Küchenchef und Geschäftsführer der Mariogarcia GmbH. (ZVG)

Mario Garcia gibt es zu: Ein bisschen süchtig nach Wettbewerben ist er schon. «Auf der Wettbewerbsbühne fühle ich mich einfach wohl. Ich bin frei, kann kreativ sein und mein volles Potenzial entfalten.» Und: «Erfolgserlebnisse lösen sicher auch eine Art Sucht aus – weil man ein Gefühl erlebt, das man nicht jeden Tag hat.» Die Liste seiner Wettbewerbsteilnahmen ist dann auch lang. Hier ein paar Highlights: Gusto-Gewinner 2009, zweimaliger Kochweltmeister mit der Schweizer Junioren-Kochnationalmannschaft, Gewinner des Bocuse d’Or Suisse und 2019 der fünfte Platz im Weltfinale des Bocuse d’Or.

Das Wichtigste: Ruhe bewahren

Und nun also der «Goldene Koch». Dieser reizt Garcia nicht nur als der grösste Einzelkochwettbewerb in der Schweiz, sondern auch als Standortbestimmung. «Ich will wissen: Wie kreativ bin ich noch, wie viel Spass macht mir der Wettbewerb noch?», so Garcia. «Der Goldene Koch ist ideal, mich mit den Besten der Schweiz zu messen und zu schauen, wie viel Power ich noch habe.»

Das Halbfinale findet am 30. Januar statt und wird im Anschluss auf «Blick TV» übertragen. Um den grossen Druck macht sich Mario Garcia, der Mitglied des Schweizer Kochverbands ist, keine Sorgen. «Das ist mein grösstes Learning aus vergangenen Wettbewerben: Man muss Perfektion anstreben, aber gleichzeitig wissen, dass ein Wettbewerbstag nie perfekt verläuft. Davon darf man sich nicht aus der Ruhe bringen lassen, sondern muss sofort ­reagieren und die beste Lösung suchen.»

Auf sein Wettbewerbsmenü im Halbfinale darf man gespannt sein. Der 32-Jährige verspricht eine «moderne, schmackhafte Küche». So wird das Poulet im Hauptgang beispielsweise nicht klassisch nach Poulet aussehen. Ihm ist bewusst, dass am Wettbewerbstag alles stimmen muss, damit es zum Sieg reicht: «Aber ich trete nicht an, um Fünfter oder Sechster zu werden.»

(Angela Hüppi)


Mehr Informationen unter:

goldenerkoch.ch