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«Food Report»: Einfach und authentisch setzt sich durch

Der 12. Food Report von Hanni Rützler zeigt, wie Kulinarik und globale Trends Hand in Hand gehen können.

«Die Zeit vor Corona werden wir nicht zurückbekommen.» Das sagte Trendforscherin Hanni Rützler bei der Präsentation ihres Food Reports 2025 im Rahmen des Festivals Food Zürich. In Zeiten von Krisen und Unsicherheit gebe es weniger neue Trends, bestehende seien aber ausgeprägter.

«In der heutigen Gastronomie erleben wir eine bemerkenswerte Verschiebung der Prioritäten hin zu klarem, nachvollziehbarem Genuss mit gutem Gewissen.» Das Trendkonzept nennt Rützler «Pure Prioritäten». Es vereine Nachhaltigkeit mit Reduktion und Authentizität zu einer neuen Wirtshauskultur. «Es geht um klare Konzepte mit weniger Gängen und weniger Spielereien, die  die Sehnsucht nach Natur und Einfachheit widerspiegeln.»

Parallel dazu spielt laut Rützler der Trend «Dynamic Change» eine Rolle, der dazu führt, dass Zutaten anders wahrgenommen werden. Nicht nur beim Fleisch, sondern beispielsweise auch beim Wein. «Dieser bekommt bei seiner Vormachtstellung als Essensbegleiter Konkurrenz von alkoholfreien Alternativen.»

Umkämpfter Markt

Doch auch die Zeit der Fleischalternativen sei noch nicht vorbei. «Die hat gerade erst angefangen», sagt die Trend-Expertin. «Insbesondere hochpreisige Markenprodukte überzeugen durch Qualität, sind für viele Konsumenten aber zu teuer.» Für diese Zielgruppen drängten günstigere Eigenmarken grosser Lebensmittelunternehmen in den Markt – was Innovationen bremse.

Hanni Rützler gab 2013 den ersten Food Report heraus. (Nicole Heiling)

Food-Trends spiegeln laut Rützler die Entwicklungen in der Gesellschaft wider. Sie seien Inspirationsquellen und regten zur Selbstreflexion an. «Wichtig ist, dass wir den Wandel wahrnehmen und uns für Veränderungen öffnen. Wir müssen nicht nur über Probleme, sondern vor allem über Lösungen sprechen. Hier sind Trends sehr hilfreich.»

(agu)


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