Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

«Ich habe Spass am Kurvenfahren»

Die Kochkunst hat Sascha Müller vor sechs Jahren an den Nagel gehängt. Nun frönt er seiner zweiten grossen Leidenschaft: dem Töfffahren.

Mit dem Töff an die Koch-WM 2022? «Das ist mir dann doch zu kalt!» (ZVG)

Sascha Müller, Sie werden dieses Jahr 50. Leisten Sie sich etwas Neues oder haben Sie bereits Ihre Traummaschine?
Ich fahre bereits meine Traummaschine, eine BMW GS 1200. Mit einer 125er Suzuki Gamma habe ich meine ersten Erfahrungen gemacht und bin dann auf eine Suzuki Intruder 800 umgestiegen. Diese hat mich lange begleitet. Ich war aber auf der Suche nach einem Motorrad, das besser zu mir passt. Nach ­vielen Probefahrten mit verschiedenen Marken und Modellen war ich von der GS voll begeistert.

Welche besonderen Vorzüge hat denn die BMW GS?
Das Motorrad ist besonders für Grossgewachsene gut geeignet. Da ich 191 Zentimeter gross bin, habe ich auf der Maschine eine gerade Sitzposition und bei längeren Touren kein Problem mit meinem Rücken. Die BMW GS ist eine Tourenmaschine. Der Vorteil ist, dass man viel Gepäck mitnehmen kann und in jedem Gelände den richtigen Untersatz hat. Sie ist auch eine der wenigen Tourenmotorräder, die man sportlich fahren kann.

Wie sind Sie überhaupt zum Töfffahren gekommen?
Das war für mich immer ein Traum. Motorradfahrer sind auf dem Töff alle gleich. Egal, was sie beruflich machen, es gibt keinen Status. Wir suchen alle das Gleiche, etwas innere Ruhe, das Naturerlebnis, die Freiheit und den Spass am Kurvenfahren.

Sind Sie allein unterwegs?
Meistens. Bei Tagesausflügen kommt manchmal eine meiner beiden Töchter mit. Meine Frau eher, um mir einen Gefallen zu tun. Die mehrtägigen Touren mache ich meistens mit meinem ehemaligen Kochnati-Kollegen Roman Okle. Ich habe ihn mit Töfffahren angefixt und er fährt nun die gleiche Maschine wie ich.

Wie steht es mit der Fahrsicherheit?
In der Regel besuche ich jedes Jahr einen Fahrsicherheitskurs, zur Auffrischung oder Weiterbildung. Dieses Jahr ist ein Schräglagentraining geplant und für 2022 ist ein Offroad-Kurs in Deutschland ein Thema.

Welche Touren sind dieses Jahr geplant?
Mit Roman Okle ist eine Dreitagestour in die Bündner Alpen mit Weiterfahrt nach Tirol geplant. Eine weitere geht in die Westschweiz und die Westalpen nach Frankreich. Bei diesen Touren fahren wir täglich 400 Kilometer. Dabei darf gutes Essen natürlich nicht fehlen.

(Interview Jörg Ruppelt)


Zur Person

Sascha Müller nahm zwischen 1999 bis 2015 an insgesamt 30 (!) Kochwettbewerben teil. Unter anderem wurde er mit der Aargauer Kochgilde zweimal Weltmeister. Von 2013 bis 2015 war er Teammanager der Schweizer Kochnati. Seit 2020 amtet er als Präsident der ­Aargauer Kochgilde. Beruflich ist er Leiter Bereich Services der ­Migros-Verteilbetrieb AG.