Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Intergastra: mehr Aussteller und Programm denn je

Rund 1300 Aussteller auf über 115 000 Quadratmetern Fläche – das ist die Intergastra 2018. Hier die Höhepunkte des Branchentreffpunkts in Stuttgart im Überblick.

Die Intergastra 2018 wirft einen Blick in die Zukunft der Gastronomie. (ZVG)

Wer einen Blick in die Zukunft der Hotellerie- und Gastronomiebranche werfen möchte, sollte sich die Zukunftswerkstatt der Intergastra anschauen. Hier werden die Ergebnisse des Wettbewerbs «Restaurant der Zukunft» präsentiert, und der IntergastraInnovationspreis wird zum zehnten Mal verliehen. Der Preis zeichnet herausragende Konzepte aus den Bereichen Küchentechnik, Design, Food & Beverage, Objekt- und Facility Management, Nachhaltigkeit und Produktivität sowie Verkaufsförderung aus. Interessierte können sich noch bewerben: Bewerbungsschluss ist der 15. Oktober.

In der Zukunftswerkstatt zeigen zudem auf der Sonderfläche «Newcome» verschiedene Startups ihre Produkte und Dienstleistungen, und in einer Konzeptwerkstatt werden Gastro-«Shop in Shop»-Lösungen für den Handel vorgestellt.

Was das Hotelierherz begehrt

Der Themenpark «Fokus Hotel» ist komplett auf die Bedürfnisse der Hotelbranche zugeschnitten. Hier werden nicht nur spezifische Angebote, Produktinnovationen und Lösungskonzepte für Hoteliers vorgestellt, sondern es finden auch regelmässige Paneldiskussionen zu Themen wie Hoteltrends, Verbindung zwischen Gastronomie und Hotel, Chancen und Risiken von Buchungs- und Bewertungsportalen oder BestPractice-Beispielen statt.

Alles rund um die Kaffeebohne erfahren Besucher beim vierten Stuttgart Coffee Summit, einem der wichtigsten Treffen europäischer Kaffee-Experten. Dabei geht es nicht nur um Trendthemen wie Cold Brew oder Pour Over, sondern um die ganzheitliche Wertschöpfungskette des schwarzen Goldes von der Bohne bis in die Tasse. Im Röster- und Maschinenpark haben Interessierte die Gelegenheit, die neueste Hardware hautnah zu erleben und die verschiedenen Spezialitäten auch gleich vor Ort im Rahmen von Cup Tastings zu probieren. Weiter stehen verschiedene Vorträge, Wettbewerbe und Workshops auf dem Programm des Stuttgart Coffee Summit.

Im Rahmen einer Sonderschau präsentieren Aussteller der «R+T», der Weltleitmesse für Rollladen, Tore und Sonnenschutz, innovative Produkte unter realen Wetterbedingungen. Das Angebot für den Outdoor-Bereich reicht von Markisen über Schirme bis hin zu Terrassendächern mit vielfältigem Zubehör. Indem sie ihre Gäste zuverlässig vor Sonne, Wind, Regen und Kälte schützen, können Unternehmen aus Hotellerie und Gastronomie die Freiluftsaison verlängern.

115 000 Quadratmeter sind nicht genug

Mit 115 000 Quadratmetern ist die Intergastra 2018 so gross wie noch nie zuvor. Zusätzlich finden parallel zur Messe weitere für die Branche relevante Anlässe statt. So ist 2018 beispielsweise erstmals der jährliche Branchentreff «Gastro Vision» mit einem Ableger in Stuttgart zu Gast. Im Rahmen der Veranstaltung werden in einem separaten Bereich täglich von 12 bis 19 Uhr (am letzten Messetag von 12 bis 17 Uhr) Innovationen und Trends vorgestellt und die Entscheider der Branche zusammengeführt.

Ebenfalls parallel zur Intergastra findet die Messe in der Messe «Food-Special» vom Service-Bund statt. Als eine der grössten Grosshandelsgruppen Deutschlands stellt das Unternehmen anlässlich der Intergastra mehr als 100 Lieferanten und Eigenmarken vor. So wird neben verschiedenen Lösungen für Fleisch-, Fisch- oder BurgerOutlets beispielsweise auch das brandneue Heissgetränkekonzept Sourcer erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

(AHÜ)


Mehr Informationen unter:

www.intergastra.de