Auch der letzte Tag in der Kocharena verspricht spannend zu werden: Drei Köche mit viel Auslandserfahrung präsentieren internationale Gerichte und sprechen über den Reiz der Arbeit in fernen Ländern.
«Mir wurden die Augen geöffnet», sagt Mike Wehrle über seine Zeit im Ausland. «Die Arbeit auf den drei Kontinenten Europa, Asien und Amerika hat mich nicht nur fachlich, sondern auch menschlich weitergebracht. Ich habe gelernt, mit den verschiedensten Kulturen und Mentalitäten zusammenzuarbeiten.» Neben Engagements in London, Chicago, Bangkok und Manila führte ihn sein Beruf auch in die Schweiz, nach Deutschland und Frankreich. Die dort gesammelte Erfahrung wendet er heute im Bürgenstock Resort an, wo er als Culinary Director für zwölf Restaurants zuständig ist. In der Kocharena an der Igeho wird er zum Thema «Mein Leben im Ausland» einen Blauflossenthunfisch mit einem Ingwer-Apfel-Chutney und Gänseleber präsentieren – ein Gericht, das er auch im «The Peninsula» in Manila auf der Karte hatte.
Auf über 44 Jahre Berufserfahrung kann Rudy Muller zurückblicken. In diesen hat er Asiens geschäftigste Küchen gemanagt und in zahlreichen Sternerestaurants und Cateringfirmen auf der ganzen Welt gearbeitet. Als Culinary Director im Hong Kong Disneyland Resort koordiniert er heute über 460 Köche und weitere Angestellte in 20 Restaurants. In der Kocharena wird er ein Schweinsfilet, gefüllt mit geschmorter Schweinebacke und einer Pistazienkruste, zubereiten. Dazu wird er erzählen, was ihn in seiner langjährigen Berufskarriere inspiriert hat und einige Anekdoten aus den Küchen der Welt zum Besten geben.
Fans des Nahen Ostens und Gewürzliebhaber sollten sich den Auftritt von Roger Marti nicht entgehen lassen. Er ist heute nach diversen Anstellungen in der Schweiz, in London, Shanghai oder Singapur seit drei Jahren als Executive Chef für die kulinarischen Geschicke der 15 Restaurants und Bars im Grand Hyatt in Dubai verantwortlich. Dort hat es ihm besonders die Vielfalt der Gewürze angetan, die der Nahe Osten zu bieten hat. «All die speziellen Gewürzmischungen sind so intensiv im Geschmack. Es ist ein Traum für jeden Koch, sie einzusetzen», schwärmt er. Das wird er auch in der Kocharena beweisen: mit Jakobsmuscheln, die mit einer Chermoula-Gewürzmischung aus Kumin, Koriander, Chili, Paprika, Zimt, Ingwer, Cayenne-Pfeffer und Kurkuma mariniert sind, dazu Granatapfel und Labneh, also abgetropfter Joghurt.
(Angela Hüppi)