Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Lorbeeren in Platin für einen Rotwein

Seit mehr als 50 Jahren zeichnet Terravin Waadtländer Weine aus. Jetzt erhält erstmals auch ein Rotwein das höchste Qualitätslabel.

Kellermeister Jean-François Crausaz und Blaise Hermann, Direktor der Bolle & Cie. in Morges/VD, freuen sich über den ersten Rang. (Bild ZVG)

Das Spiel ist einfach – der Aufwand dahinter jedoch enorm. Beginnen wir mit dem Aufwand: Jeder Waadtländer Winzer kann seine Weine zur Qualitätsprüfung durch Terravin anmelden. Erfüllen sie die Regeln, werden die Weine der einzelnen Tanks und Fässer während des Reifens von Experten mehrmals verkostet. Eine letzte Prüfung erfolgt nach dem Abfüllen. Alle Muster, die den Test bestehen, erhalten das goldene Gütesiegel von Terravin. Besonders medienwirksam werden je einem einzigen Weiss- und Rotwein die Lorbeeren in Platin verliehen. Und da beginnt das Spiel.

Der Beste unter vielen Guten

Verglichen mit einer Fussballmeisterschaft wissen die Experten anhand ihrer Verkostungen genau, welche Weine sie in den Cupfinal schicken können. Meist sind es 16 Crus, aufgeteilt in vier Gruppen. Rund 30 Weinnasen – Produzenten, Sommeliers und Journalisten – haben die Aufgabe, aus jeder Serie einen persönlichen Favoriten zu wählen. Die zwei Meistgenannten kommen eine Runde weiter. Und so geht es weiter, bis sich im Final zwei Weine gegenüberstehen. Da ist es eine wahre Herzensangelegenheit, für den einen oder anderen zu stimmen.

Das Spiel bei den Weissweinen ist nicht einfach, handelt es sich doch ausschliesslich um Chasselas- Weine; und die Selektion der Rotweine erforderte höchste Konzentration. Da standen sortenreine Pinot Noir und Gamay neben Assemblagen aus Gamaret und Garanoir. Die einen reiften im Tank, die anderen im Fass. Die meisten waren trocken ausgebaut, während einige Restsüsse aufwiesen. In allen Runden klar behaupten konnte sich der Pinot Noir 2015 der Domaine de Sarraux-Dessous aus Luins. Ein verdienter Gewinner der Lorbeeren in Platin. Auf dem zweiten Rang folgte «Les Dioscures» 2015, eine Gamaret-Garanoir-Assemblage. Beide Weine wurden von Jean-François Crausaz bei Bolle & Cie in Morges gekeltert.

(Gabriel Tinguely)


Terravin

Seit 1963 vergibt Terravin das goldene Qualitätslabel für Waadtländer Weine. 2007 wurde erstmals ein Chasselas-Wein mit Lorbeeren in Platin ausgezeichnet. Nun kam 2017 auch ein Rotwein zu dieser Ehre.

Weitere Informationen unter: <link http: www.terravin.ch _blank>www.terravin.ch