Als selbständiger Unternehmer gibt Mirco Bätschmann sein Know-how an Unternehmen, Führungskräfte und Einzelpersonen weiter.
Mirco Bätschmann, Sie begleiten Ihre Kunden als Unternehmensberater, Vertriebsexperte und Partner auf ihrem Weg zum Erfolg. Worauf achten Sie dabei besonders?
In erster Linie ist es wichtig, dass ich meine Kunden verstehe. Ich frage mich, in welcher Situation sie sich befinden und welche Herausforderungen sie haben. In einem zweiten Schritt muss ich verstehen, welche Ziele, Motive und Wünsche sie haben. Dies in Bezug auf eine Zusammenarbeit, aber auch im Leben ganz allgemein.
Sie führen seit 2021 Ihr eigenes Unternehmen. Wie ist es dazu gekommen?
Ich war schon immer am grossen Ganzen interessiert, vor allem an organisatorischen und zwischenmenschlichen Themen. In den letzten Jahren habe ich zudem miterlebt, wie die Themen Organisations- und Teamentwicklung, Führungskräfte-Coaching und Konfliktbewältigung an Bedeutung zunahmen und weiter zunehmen werden. Der Trend führt ganz klar weg von situativer hin zu individueller Mitarbeiterführung. In diesem Zusammenhang wurde mir bewusst, wie gross das Potenzial ist und für mich die Chance, den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen.
Wie können Kunden von Ihrer langjährigen Erfahrung in der Lebensmittelindustrie und im Food Service profitieren?
Viele Unternehmen und Führungskräfte sind es gewohnt, alles allein machen zu müssen. Oftmals wäre es aber energie- und auch kosteneffizienter, für gewisse Themen, Projekte oder Herausforderungen mit einem externen Partner zusammenzuarbeiten. Sowohl für Unternehmen in der Lebensmittelindustrie als auch für ihre Führungskräfte bringe ich sehr viel relevante Erfahrung mit. Besonders in den Bereichen Strategie, Organisation, Führung und Vertrieb.
Was zeichnet Sie als externen Partner sonst noch aus?
Meine Kunden erkennen rasch, dass ich ihre Situation oder ihr Problem gut nachvollziehen kann und nehmen mich als Partner auf Augenhöhe wahr. Dadurch bauen sie viel schneller Vertrauen auf.
Welche Bereiche der Hotellerie und Gastronomie können von einem Sparringspartner profitieren?
Nebst der Hotellerie und Gastronomie ist es insbesondere auch deren Zulieferindustrie. Organisatorisch gesehen sind es die Unternehmer selbst, aber auch die Geschäftsleitung und die Führungskräfte, die vor einer oder auch vor mehreren Herausforderungen stehen.
Inwiefern ist ein guter Sparringspartner wichtig?
Es gibt verschiedene Gründe, warum es sinnvoll ist, sich an einen externen Partner zu wenden. Es fehlt beispielsweise an Kapazität oder am notwendigen Know-how. Es kann allerdings auch schlicht und einfach Sinn machen, mit einem unbefangenen externen Partner zusammenzuarbeiten. Dadurch erhält man eine unabhängige Zweitmeinung. Auf diese Weise entstehen Synergien, die eine Zusammenarbeit wertvoller und Entscheidungen besser machen.
(Interview Chantal Somogyi)
Mirco Bätschmann arbeitete über 20 Jahre lang in verschiedenen Industriezweigen. Dazu gehören Unternehmen in der Lebensmittelindustrie sowohl im Einzelhandel als auch im Bereich Food Service. Er war unter anderem Regionalverkaufsleiter bei Lindt & Sprüngli und Nationaler Verkaufsleiter bei Hero. Seit 2021 führt er sein eigenes Unternehmen.