Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Mit voller Kraft zur Weltmeisterschaft

Die Begeisterung für ihren Beruf möchte Vera Stocker auch an den diesjährigen World Skills zeigen.

Da sie Leichtathletik macht, hat Vera Stocker viel Wettbewerbserfahrung. (ZVG)

«Ich finde es wichtig, Jugendlichen, die sich mit der Berufswahl befassen, zu zeigen, was alles hinter unserem Beruf steckt. Ich habe eine grosse Passion für meinen Beruf und möchte diese weitergeben», betont die gelernte Bäckerin-Konditorin-Confiseurin Vera Stocker. Es fasziniere sie, mit verschiedensten Techniken ganz unterschiedliche Produkte herzustellen, sagt die 21-Jährige. Am liebsten stellt sie Croissants und Zöpfe her. «Das Schönste an meinem Beruf ist, dass man immer seine Endprodukte sieht und stolz darauf sein kann, vor allem an Wettbewerben. Dann steckt man besonders viel Zeit in die Entwicklung der Produkte», erklärt Vera Stocker.

Vorbereitung ist das A und O

Ein Wettbewerb, der Vera Stocker demnächst erwartet, werden die diesjährigen World Skills im Spezial-Format sein. Dort wird sie die Schweiz in der Fachrichtung Bäckerei-Konditorei vertreten. Dafür setzt sie auf eine gründliche Vorbereitung. Dank ihrer täglichen Arbeit in der Richemont-Fachschule in Luzern habe sie­viel dazugelernt, sagt sie. Letztes Jahr nahm sie zudem an einem zweiwöchigen Kurs in Frankreich teil, um die französische Backkunst näher kennenzulernen und Ideen zu sammeln. Anfang August dieses Jahres nahm sie in Dänemark an einem Trainingswettkampf teil. Danach hat sie damit begonnen, für die World Skills ihre Produkte zu entwickeln. Seitdem arbeitet sie daran, diese zu verbessern oder zu ändern. Ausserdem macht sie Probeläufe.

Der Wettkampf rückt näher

«Bald ist es so weit. Die Vorfreude ist riesig», sagt sie fröhlich. Laut Vera Stocker wird die grösste Herausforderung am Wettkampf sein, die Balance zwischen Tempo und Qualität zu finden. Unterstützung erhält sie von ihrem Experten Urs Röthlin, dem Bäckerei-Team der Richemont-Fachschule und vom Mental Coach Andreas Fleischlin. Konkrete Zukunftspläne habe sie keine. «Vorerst möchte ich an den World Skills mein Bestes geben», sagt sie.

(Chantal Somogyi)


Zur Person

Vera Stocker machte die Ausbildung zur Bäckerin-Konditorin-Confiseurin EFZ im Unternehmen Café Koller. Sie siegte 2020 an den Swiss Skills in der Fachrichtung Bäckerei-Konditorei. Seit 2021 ist sie bei der Fachschule Richemont in Luzern tätig.