Mocktail-Workshops in den angesagtesten Bars

Spannende Getränke ohne Alkohol sind im Trend. An fünf Events zeigen Mocktail-Champions und Bar-Ikonen, wie man damit Gäste überrascht.

Weder bei Farben noch Geschmäcken sind Grenzen gesetzt. (ZVG)

Mit Getränken wie selbstgemachten Shrubs, Kombucha und Säften können Gastronomen ihr Können zeigen, den Gästen Mehrwert bieten und mehr Umsatz generieren. Wie, das zeigen Experten an den fünf Null-Promille-Events des Berufsverbandes Restauration bvr. Das erste Event der Reihe «Meet & Greet» findet in der Verbena Bar auf dem Bürgenstock statt. Bar-Manager-Georg Keller zeigt, wie saisonale Shrubs und Kombuchas, Tee- und Kaffeespezialitäten entstehen.

Bar-Ikone Thomas Huhn vom Fünfsternehotel Les Trois Rois in Basel führt anlässlich eines Bar-Hoppings durch die Stadt. In drei angesagten Bars finden Workshops statt, wo Mocktails kreiert werden. Hoch oberhalb Luzerns zeigen Barkeeper David Gandert und Michael Müller in den Bars der Hotels Montana und Château Gütsch, wie sie ohne Alkohol mixen. Dieser Anlass steht im Zeichen der Früchte. Drinks werden gemixt und Produkte degustiert.
Das praktische Arbeiten steht in der Barfachschule Zürich im Vordergrund. Dabei erhalten die Teilnehmer von Alex Armbrüster spannende Informationen zu alkoholfreien Spirituosen, Arbeitstechniken und Barutensilien.

Lehrreiches von den Swiss Mocktail-Champions

Am Workshop mit den Swiss-Mocktail-Champions Yannie Moning und Ivan Urech mit Degustations-Tasting erfahren die Teilnehmer mehr zu den alkoholfreien Spirituosen und deren Einsatzmöglichkeiten. Eigene Kreationen können gemixt werden. Bringt ein Mitglied jemanden an die Meet & Greet Events mit, ist die Teilnahme für beide kostenlos. Sonst bezahlt das Mitglied 20 Franken, das Nichtmitglied 30.

(Sarah Sidler)


Michael Sol Jenni gewinnt die Mocktail@Home-Challenge

Der erfrischende Mocktail mit Wassermelone und Minze des bvr-Mitglieds wurde zum bvr-Mocktail des Jahres erkoren. Das Rezept ist online aufgeschaltet.


Meet & Greet Events

31. August: Verbena Bar, Bürgenstock Waldhotel;
6. September: Les Trois Rois, Blaupause, Bar Rouge, Basel;
14. September: Louis Bar Hotel Montana und Château Gütsch, Luzern;
28. Oktober: Barfachschule Zürich;
9. November: Atelier Classic Bar, Thun


Auskunft und Anmeldung
Berufsverband Restauration
Tel. 041 418 22 22
bildung(at)hotelgastrounion.ch
Mehr Informationen unter: www.hotelgastrounion.ch/bvr