Das Park Hotel Vitznau holt Elif Oskan mit ihrem Gül-Team für ein Juni-Gastspiel ins Fine Dining Restaurant Focus Atelier und Japan-Meister Yusuke Sasaki für einen Sommer ins «Prisma Expérience».
Gleich zweimal kann man in diesem Sommer Cross-over Pop-up am Vierwaldstättersee geniessen. Das Park Hotel Vitznau verpflichtete die Spitzenköche Elif Oskan und Yusuke Sasaki für kulinarische Gastspiele der besonderen Art: «Gül x Focus Atelier»: vom 4. bis 8. Juni 2024. Im türkisch-avantgardistischen Restaurant Gül in Zürich kocht Elif Oskan «Für Herzen, nicht für Sterne». Die Schweizerin mit südostanatolischen Wurzeln zelebriert die traditionell-authentische türkische Küche, verfeinert sie mit Aufwand und Technik der Spitzenküche und einer Prise Schweizer Raffinesse.
Die Gäste des Park Hotel Vitznau dürfen sich auf so spannende Kreationen wie Gül-Style Pide Kaviar Carbonara, Biber-Tempura in voller Blüte mit vegetarischer Sucuk-Emulsion oder Alpsteinpoularde Külbastifreuen. «Das Park Hotel Vitznau darf ein bisschen bunter werden, dass Gül etwas eleganter», sagt Elif Oskan. Gelernt bei den Besten der Besten auf Stationen von London bis Brügge, erkochte Elif Oskan für das «Gül»15 Gault-Millau-Punkte und eroberte die Herzen im Sturm. Dem Schweizer Publikum ist sie u. a. als Master Chef Schweiz-Jurorin bekannt. Mit Partner Markus Stöckle betreibt das Multitalent drei Restaurants in Zürich.
«Elif Oskan hat eine wundervolle Art zu kochen. Sie verbindet makelloses Handwerk, kulturelles Erbe und Liebe zum Detail zu einer faszinierenden kulinarischen Vielfalt. Pop-ups der besonderen Art haben während der Ferien des Restaurants Focus Atelier bereits Tradition und wir freuen uns sehr, das Team um Elif im Juni als Gast unserer hochkarätigen Eventreihe dabei zu haben», sagt Executive Chef Christian Nickel.
Der Japaner Yusuke Sasaki ist ab Ende Mai Gastkoch im Restaurant Prisma Expérience. Das jüngst neu konzipierte Restaurant des Park Hotel Vitznau steht für entspanntes Casual Fine Dining. Im «Prima Expérience»zeigt er die gesamte Bandbreite seines Könnens: von japanischen Klassikern über Ooki-Signature Dishes wie Tantanmen-Ramen mit Spicy Tofubis hin zu Japanese Wagyu, Yellowfin Tataki, traditionelle Sushi und Sashimibis hin zu Matcha White Chocolate Fondant. Traditionelle Kochkultur, der Respekt vor dem Produkt und die Klarheit der Aromen stehen im Mittelpunkt.
Im Park Hotel Vitznau ist es unser Ziel, den Gästen einerseits das ganze Jahr über in unseren fantastischen Restaurants, dem «Focus Atelier» mit Patrick Mahler und im Grillrestaurant mit Felix Kattchinein absolut erstklassiges kulinarisches Erlebnis zu bieten. Anderseits bringen wir Bewährtes und Innovation zusammen, indem wir mit verschiedenen Pop-up-Konzepten und der jährlich wechselnden Prisma-Expérience – dieses Jahr mit Yusuke – eine aufregende Fusion schaffen. So können wir unseren Gästen ein fesselndes und vielseitiges kulinarisches Abenteuer bieten, das sie immer wieder überrascht und begeistert», so Mathias Rohner, Direktor vom Park Hotel Vitznau.
(mm/ade)