Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Restaurant Kyōyū auf der Sky Terrace des Hotel Schweizerhof Bern eröffnet

Das Traditionshaus in der Berner Innenstadt eröffnet sein neues Pop-up-Restaurantkonzept Kyōyū. Der Name bedeutet auf Japanisch «teilen »und steht für ein Konzept, das die japanische Küche mit lateinamerikanischen Einflüssen verkörpert.

  • Vegi-Sushi-Rolls. (Bilder ZVG)
  • Octopus-Salat.

Das Restaurant Kyōyū folgt mehr als dreieinhalb Jahrzehnte auf das Restaurant Yamato, das allererste japanische Hotel-Restaurant der Schweiz, welches 1987 im Schweizerhof eröffnet wurde. Yamato war nach der Rückkehr von einer Reise des Besitzers Jean-Jacques Gauer gegründet und mit Hilfe des damaligen Hotelmanagers Benjamin Güller etabliert worden und brachte damit die Köstlichkeiten der japanischen Küche in die Bundeshauptstadt.

Das Restaurant Kyōyū bietet ein sommerlich-kulinarisches Erlebnis mit leichten Gerichten wie Wolfsbarsch Ceviche, Taco-Variationen und Tiradito vom geflämmten Lachs an. Täglich wechselnde Special-Roll-Kreationen runden dieses Angebot ab. Die neue Einrichtung, welche auf Pastellfarben und minimalistischem Design basiert, schafft eine besondere Atmosphäre, die sich für entspannte Momente eignet. Als Dessert können die Gäste Kreationen wie zum Beispiel Mochis und Tres Leches in verschiedenen Geschmacksrichtungen geniessen.

Executive Chef Andreas Haseloh, der seit dem 18. September 2023 dazugestossen ist, verantwortet das Restaurant Kyōyū. Haseloh bringt eine reiche und vielfältige kulinarische Expertise mit, die in zahlreichen Küchen der Schweiz geschätzt wird. Das Restaurantkonzept wurde in enger Zusammenarbeit mit Timo Horber, dem Food & Beverage Manager, entwickelt. «Kyōyū» wird seine Gäste täglich bei schönem Wetter von 11.30 bis 22.00 Uhr empfangen, wobei die Öffnungszeiten am Freitag und Samstag bis 23.00 Uhr verlängert werden. 

(mm/ade)